vorhergehende Seite
Ahr-Hostaden

10  513  Heilwig von Are Öffnen Blatt

rk., Gräfin
* 1145 (s)
† 1221 (n)
Vater: Otto I von Ahr-Hostaden
Mutter: Adelheid von Hostaden
 1165 (u) mit Bernhard II zur Lippe, * 1140 (u), † 30.04.1224 in Selburg im Kurland (?).
Notizen zu Heilwig von Are: [-][+]
- Ihre Herkunft aus dem Hause der Grafen von Are wird im "Lippiflorium" erwähnt: "Nunmehr ist er gewillt, sein edles Geschlecht zu erhalten, sich die Verlobte zu frein, Gatte und Vater zu sein. Aus dem rheinischen Land die Tochter des Grafen von Are, würdig des edelen Stamms, führt er als Gattin sich heim. ..." (Übers. n. Althoff, Lippiflorium, S. 38f., vgl. L I 75).
- Heilwig wird erwähnt in der um 1220 entstandenen Urkunde Bernhard II., in der dieser die Stadtrechte Lippstadts bestätigt: "Dieses Schriftstück habe ich mit dem Siegel meines Sohnes Herimann beglaubigt, dem ich meinen ganzen Besitz zu jener Zeit übertragen habe, als ich mit Erlaubis meiner Frau Helewig nach Livland ging, um für Gott zu streiten." (Übers. bei W. Ehbrecht, in: Lippstadt. Beiträge zur Stadtgeschichte, 1985, Bd. 1, S. , LR I 125)
- Eine weitere Erwähnung mit ihrem Ehemann und den gemeinsamen Söhnen Gerhard, Otto, Bernhard, Dietrich und Hermann in einer Bischofsurkunde Bernhards von 1221 (LR NF 1221.00.00C)
- Der Bremer Erzbischof Gerhard II. zur Lippe stiftete 1244 ein Seelengedäcntnis für seine verstorbenen Eltern Bernhard "nobilis viri et quondam Semegallensis episcopi" und Heilwig sowie seine Brüder im Kloster Lilienthal bei Bremen (LR I 232).
Kinder:
1) Otto zur Lippe, rk., Bischof von Utrecht
* 1163 (u)
Notizen zu Otto zur Lippe:
Ältester Sohn, Geburtsjahr angenommen !
Domprobst; Bischof von Utrecht
Wurde zusammen mit seinem Bruder Dietrich in der Schlacht gegen die
Drenter Bauern erschlagen.
2) Hermann II zur Lippe, rk., Graf zur Lippe
* 1165 (u), † 25.12.1229
∞ K 1194 (u) mit Oda von Tecklenburg, rk., Gräfin.
3) Adelheid zur Lippe, rk., Äbtissin in Eltern bei Kleve
* 1165 (s)
∞ ... mit Heinrich I "der Schwarze, der Ältere" von Arnsberg-Cuyk.
4) Bernhard zur Lippe, rk., Bischof von Paderborn
* 1167 (s)
Notizen zu Bernhard zur Lippe:
Domprobst; Bischof in Emmerich und Paderborn.
5) Dietrich zur Lippe, rk., Probst in Deventer
* 1170 (s)
Notizen zu Dietrich zur Lippe:
Probst in Deventer
Wurde zusammen mit seinem Bruder Otto in der Schlacht gegen die Drenter
Bauern erschlagen.
6) Gerhard zur Lippe, rk., Erzbischof von Paderborn
* 1173 (u)
Notizen zu Gerhard zur Lippe:
Probst; Erzbischof von Paderborn und Bremen
1219 zum Erzbischhof zu Bremen gewählt.
7) Hedelinde zur Lippe, rk., Äbtissin in Bassum
* 1175 (s)
8) Gertrud zur Lippe, rk., Äbtissin in Herford
* 1177 (s)
9) Kunigunde zur Lippe, rk., Äbtissin in Freckenhorst
* 1180 (s)
10) Heilweg zur Lippe, rk.
* 1185 (u)
∞ K ... mit Gottfried von Ziegenhain, rk., Graf.
11) Beatrix zur Lippe, rk.
* 1188 (u)
∞ K ... mit Heidenreich von Lauterberg, rk., Graf.
PN = 3963
Quellen: Von_Damm Linde LippReg
Kekule-Nr. 513, 525, 589, 1189, 1633, 1645, 1881, 1961, 2267, 3485
Weiter zu: Nachfahrenbaum.
 
Ahnentafel [-][+]
4 von Aare Dietrich I, Graf von Aare
* 1075 (s) † 1132 (v)
∞ 1094 (u)
8 von Hostaden Gerhard I (>>)
* 1050 (s)
∞ 1074 (u)
9 von Wickerode Tochter (>>)
* 1050 (s)
2 von Ahr-Hostaden Otto I, Graf von Hostaden
* 1110 (s) † 1164 (v)
∞ 1149 (v)
5 von Hostaden Tochter
* 1070 (s)
10 von Cleve Rütger II (>>)
* 1030 (u) † 1072 (u)
∞ 1051 (u)
11 von Lothringen Heilwig ? (>>)
* 1030 (s)
1 von Are Heilwig, rk. Gräfin
* 1145 (s) † 1221 (n)
6 von Hostaden Gerhard II, Vogt von Prüm
* 1070 (s)
12 von Hostaden Gerhard I (>>)
* 1050 (s)
∞ 1074 (u)
13 von Wickerode Tochter (>>)
* 1050 (s)
3 von Hostaden Adelheid, Erbin von Hostaden
* 1120 (s)

folgende Seite

Stand: 15.09.2016 10:32:08
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 16.0.059

Gehe zu StartSeite