Hausinschriften in Mossenberg-Wöhren

 Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Hausinschriften in Mossenberg-Wöhren

Mossenberg-Wöhren gehört heute zur Stadt Blomberg

Herbert Penke

Nach: Heinz Walter Rolf: Spruchweisheiten; Hausinschriften und Zimmermeister in den Blomberger Ortschaften

Mossenberg-Wöhren Nr 8 Kehne

AUF GOTT UND NICHT AUF MEINEN RATH WILL ICH MEIN
GLÜCKE BAUEN UND DEM DER MICH ERSCHAFFEN HAT MIT
GANZER SEELE TRAUEN: GOTT DER DIE WELT ALLMÄCHTIG
HÄLT WIRD MICH IN MEINEN TAGEN ALS GOTT UND VATER
TRAGEN: DU WOLST AUCH SEGNEN DIESES HAUS UND DIE
DRIN GEHEN EIN UND AUS:
DEN 27.MAI 1845
WILHEM MENSENKAMP
VON BARKHAUSEN UND
 
M.K. LESEMAN
AMALIA SOPHIE KEHNEN
MIT DESSEN VATER

Mossenberg-Wöhren Nr 8 Kehne
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Genealogische Daten der Erbauer:
Johann Bernd Heinrich Wilhelm Mensenkamp wird Kehne, ev., Hoppenplöcker in Mossenberg, Nr. 8
* 19.02.1807 in Barkhausen, ~ 22.02.1807 in Detmold.
† 10.08.1881 in Mossenberg, ‡ 13.08.1881 in Cappel.
oo K 06.03.1842 in Cappel mit
Amalie Sophie Friederike Hedwig Kehne, ev., Anerbin in Mossenberg, Nr. 8
* 07.07.1817 in Mossenberg, ~ 09.07.1817 in Cappel
† 07.08.1888 in Mossenberg, ‡ 10.08.1888 in Cappel

  

 

Mossenberg-Wöhren Nr 10 (Schröder) Ahornweg 15
1886 Altbauer Philipp Schröder, hat 10 ha 69 a.

Mensch schau von der Erde dort in das Himmelshaus .
Dies muß verlassen werden, dort jagt dich niemand aus. 1847. 

Mossenberg-Wöhren Nr 10 (Schröder) Ahornweg 15
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek
 

 

Mossenberg-Wöhren Nr. 11 (Reineke) Talstraße 66
(Reineke bereits 1535)
An Stall wieder eingesetzter Inschriftbalken der ehemaligen Leibzucht:

PROV. AM X. CAP. (V. 22) . DER SEGEN DES HERREN MACHT REICH OHNE MÜHE.
IOHAN RENEKE VND MARIA SCHREIES HABEN MICH LASSEN BAWE .
ANNO 1664 DEN 16. IVNII.

Mossenberg Nr.11 Reinecke; Foto Herbert Penke Foto: © Herbert Penke Juni 2008


 

Mossenberg-Wöhren Nr. 11 (Reineke) Talstraße 66.
Fritz Reineke hat 1884 19 ha Land.

WENDE IN GENADEN AB WAS MEIN THUN SUCH ZU VERSTÖREN . GIB DAS ICH ZU SCHAFFEN HAB
UND MICH EHRLICH MÖG ERNÄHREN. STEURE DEN VERDAMTEN LÜGEN . LAS MICH MEINE FEIND
BESIEGEN . MEINE ARBEIT SEG NE GOT MEIN VERRICHTEN THUN UND LASSEN. SEGNE HERR MEIN
TÄGLICH BROD MEIN VERMÖGEN GLEICHERMASSEN . SEGNE MICH MIT SANFTEM STERBEN UND MACH
MICH ZUM HIMMELS ERBEN . O HERR HILF O HERR LAS ALLES WOHLGELINGEN. AMEN . WER GOT VERTRAUT
HAT WOLGEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN  
No.11. DEN 29 JUNIUS ANNO 1796 MEI
HERM HEN KOKEL
JOHANN
LUDOLPF OBER
SCMIT
AUS
SCHÖNHAGEN
UND
     
ANNA
CATTARINA
ELIESABETH
RIDDERS


Mossenberg Nr.11 Reinecke; Foto Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke Juni 2008

 

Mossenberg-Wöhren Nr. 11 (Reineke)
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Genealogische Daten der Erbauer:
Johan Ludolph Oberschmidt wird Reinecke, ev., Großkötter in Mossenberg, Nr. 11
* 06.03.1742 in Oberschönhagen, ~ 06.03.1742 (n) in Detmold
† 31.03.1815 in Mossenberg, ‡ 04.04.1815 in Cappel.
oo 2/1 K 15.05.1774 in Cappel mit
Anna Maria Elisabeth Ridder, ev., lebte in Mossenberg, Nr. 11
* 10.12.1743 (v) in Mossenberg, ~ 10.12.1743 in Cappel
† 25.04.1799 in Mossenberg, ‡ 28.04.1799 in Cappel


Mossenberg-Wöhren Nr. 13 (Schrei). Talstraße 58.
1535 Screg Cort. 1884 Herrn. Schrei, 10 ha

HANS HENRICH SCHREI             UND ANNA MARIA REINIKES
DIE HABEN DIS HAUS MIT DER HILFE GOTTES LASSEN BAUWEN.
ICH WIL DEN HERREN LOBEN SOLANGE ICH LEBE UND MEINEN
GOTT LOBSINGEN WEIL
O HERR HILF LAS ALLES
ANNO 1721 DEN
 
ICH HIER BIN . A. D. CXLVI. PS
WOL GELINGEN
13. JUNIUS . M. I. H. M.
V. B. T. .

Mossenberg Nr. 13 Schrei; Foto Herbert Penke Foto: © Herbert Penke Juni 2008

Mossenberg-Wöhren Nr. 13 (Schrei)
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Hans Henr. Schrei oo 14.8.1720 A. Maria Reineke.


 

Mossenberg-Wöhren Nr. 13 (Schrei) Talstraße 58

Über Scheunentor:

WOHL DEM DER DEN HERRN FÜRCHTET DER GROSE LUST HAT ZU SEINEN GEBOTEN . DES SAAME WIRD GEWALTIG SEIN AUF ERDEN . DAS GESCHLECHT DER FROMMEN WIRD GESEGNET SEIN . REICHTHUM UND DIE FÜLLE WIRD IN IHREM HAUSE SEIN UND IHRE GERECHTIGKEIT BLEIBET EWIGLICH . DEN FROMMEN GEHET DAS LICHT AUF IM FINSTERNIS VON DEM GNÄDIGEN BARMHERZIGEN UND GERECHTEN (Psalm 112, 1-4). DEN 12TEN JUNIUS ANNO 1835. HERMAN HENRICH SCHREI UND AGENET ELISABETH TÖBERGS AUS BRÜNTRUP. MEISTER CHRISTOPH FREITAG.

Mossenberg-Wöhren Nr. 13 (Schrei)
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Wwr. Herrn. Henr. Schrei oo 5.12.1823 Agneta Elis. Töberg, Franz Henr.s in Nr. 8 zu Brüntrup (vgl. 195) Tochter.
1884 Hermann Schrei, oo Caroline Höhner (von Wöhren).


 

Mossenberg-Wöhren Nr. 22 (Redeker) Talstraße 75 (ehem. Lütgemeier).
1590 und 1618 Tonies Lutkemeiger. 1884 Heinr. Lütgemeier, 8 ha 20 a, sp. Julius Schemmel (oo Marie Lütgemeier).

Leibzucht:

MEINE ARBEIT SEGNE GOTT MEIN VERRICHTEN THUN UND LASSEN . SEGNE HERR MEIN TÄGLICH BROD
MEIN VERMÖGEN GLEICERMASSEN. SEGNE MICH MIT SANFTEN STERBEN UND MACH MICH ZU HIMMELS
ERBEN. HERR LEHRE MICH THUN NACH DEINEN WOLGEFALLEN DEN DU BIST MEIN GOTT . DEIN GUTER
GEIST FUERE MICH AUF EBNER BAHN  
O HERR HILF O HERR LAS ALLES WOLGELINGEN
JOHANN
CORDT
CHRISTOFEL
SIEVERT

UND
DEN 25. OCTO
BER 1798
     
ANNA MA
RIA LOUI
SA ELIE
SABET LUT
KEMEIERS.

MEISTER HER
MAN KOKEL

Mossenberg Nr. 22 Lütkemeier; Foto Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke Februar 2009

Mossenberg-Wöhren Nr. 22 (Redeker)
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

J. Cordt Chr. Sievert oo 2.5.1795 Wwe. A. M. Luise Elis. Lütgemeiers; sie oo I. 26.10.1783 J. Henr. Berke, Jörgens in Istrup (Nr. 41) Sohn, + 23.12.1794, 46 J. alt.


 

Mossenberg-Wöhren Nr. 24 (Schröder) Talstraße 77
1535 Cort Stumpenhaigen, 1590/1618 Erich Stumphagen. 1884 Philipp Stumpenhagen, hat 19 ha Land.
Von der ehem. Leibzucht, an Scheune wieder eingebaut:

AUF GOTT UND NICHT AUF MEINEN RATH WILL ICH MEIN GLÜCKE BAUEN UND DEM DER MICH ERSCHAFFEN HAT MIT GANZER SEELE TRAUEN. ER DER DIE WELT ALLMÄCHTIG HÄLT WIRD MICH IN MEINEN TAGEN ALS GOT UND VATER TRAGEN . DEN 29TEN APRIL 1842.
MEI. CHR. BROCKMEYER (von Schönemark?).
CHRISTOPH STUMPENHAGEN UND WILHELMINE HERREN AUS BELLE.

Chr. Stumpenhagen, Colon auf Nr. 24 in Mossenberg, oo 26.11.1830 Wilhelmine Heer von Nr. 10 in Belle.


 

Mossenberg-Wöhren Nr. 25 (König) Höhnerweg 8
(ehem. Hövener, 1883 Fri. Höhner, 20 ha)

Nach innen gekehrter Torbogen der Leibzucht, ehemals in Mossenberg:

WER GOT VERTRAVWET HAT WOLGEBAVWET IM HIMMEL UND AVF ERDEN. JOHAN SICKMEIER VND SEINE EHELICHE HAVSFRAVWE MARIE WATERMANS HABEN DIS HAVS LASSEN BAVWEN ANO 1681.
M. IOH. SCH(r)ODER (verm. v. Wöhren Nr. 29,).


 

Mossenberg-Wöhren Nr. 29 (Schröder) Lindenstraße 29.
1590 und 1618 vermutl. Nolte Schröder. 1884 Heinr. Schröder, Zimermann, 2 ha 34 a.

WER GOT VORTRVWET DER HAT WOLGEBVWET.
HAT HERMAN SÖDER VNDT SIENE ERLICH G.ÖLEREN
HABEN DOT HAVS LASEN BAVWEN ANNO 1658 DEN 15. MAI .
M. JOHAN DETMERS.

Wöhren Nr. 29 Schröder; Foto Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke Juni 2008


 

Mossenberg-Wöhren Nr. 31 Lindenstraße 41a (Bornemeier, ehemals Tünnermeier)
1535 und 1572 Tunder Hermenn, 1590 Tunder Nolt,1618 Tinder Noltte. 1884 Heinr. Tünnermeier, hat 38 ha Land.

ALLES WAS MEIN THUN UND ANFANG IST DAS GESCHEHE IM NAMEN JESU CHRISTI . AMEN.
WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄST WALTEN UND HOFFET AUF IHN ALLE ZEIT DEN WIRD ER WUN
DERLICH ERHALTEN IN ALLEM KREUTZ UND TRAURIGKEIT . WER GOTT DEM ALLERHÖCHSTEN TRAUT
DER HAT AUF KEINEN SAND GEBAUT . WAS HELFEN UNS DIE SCHWEREN SORGEN WAS HILFT UNS UNSER
WEH UND ACH. WAS HILFT ES DAS WIR ALLE
DEN 30. MAY
 
MORGEN BESEUFZEN UNSER UNGEMACH
ANNO 1783
ME. J. HE. SCHRÖ.
JOHAN
FRIEDERICH
TÜNNER

UND
     
ANNA MA
RIA LOUISA
REBECKA RAU
TEN
AUS IS
TRUP

Wöhren Nr.31 Tünnermeier; Foto: Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke Juni 2008

Mossenberg-Wöhren Nr. 31 Lindenstraße 41a
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Genealogische Daten der Erbauer:
Johann Friedrich Casimir Tünnermeyer (Tünner), ev., Vollspänner in Wöhren, Nr. 31
* 05.02.1749 in Wöhren, ~ 05.02.1749 in Cappel
oo 1/1 K 04.05.1779 in Cappel mit
Amelia Dorothea Louise Rote (Rothe), ev., lebte in Wöhren, Nr. 31
* 19.02.1757 in Istrup, ~ 27.02.1757 in Reelkirchen
† 29.01.1786 in Wöhren, ‡ 01.02.1786 in Cappel

In der Diele ein zerstückelter Inschriftbalken:

AN GOTTES SEGEN IST AL(les gelegen) . TVNNER BERND (und) SEIN EHELICHE (Hausfrau) CHRISTINA Wl... ANNO 1667.

Genealogische Daten der Erbauer:
Bernd Krüger wird Tünnermeyer (Tünner), ev., Vollspänner in Wöhren, Nr. 31
* 1620 in Istrup.
† 1681 in Wöhren.
oo 2/1 1647 in Amt Blomberg mit
Stineke Wieneke, ev., lebte in Wöhren, Nr. 31
* 1622 (s) in Dalborn
† 1678 in Wöhren
 
 

 

Mossenberg-Wöhren Nr. 31 (Bornemeier) Lindenstraße 41a (ehem. Tünnermeier).
Zitiert nach H. Stiewe, a.a.O. S. 211:

Inschrift an der abgebrochenen Leibzucht:

WOHL DENEN DEREN HAUSGENOSSEN DIE FURCHT DES HERRN VOR
AUGEN SCHWEBT. WENN IEDER TREU UND UNVERDROSSEN NACH SEINER
PFLICHTERFÜLLUNG STREBT. WENN EINTRACHT UND ZUFRIEDENHEIT EIN HAUS ZUM SITZ
DES SEGENS WEIHT. DEN 17 IUNIUS ANNO 1844  
D. M. OBERTOPP AUS RELKIRGEN.
HEINRICH TÜNNERMEIER
IN WÖHREN
GEBOHEN VON FRIEDRICHSMEIE(r)
SIEBENHÖFEN
 
UND HENRIETTE
GRÖCHTEMEIER
VON GRÖCH
TENHOF.

Mossenberg-Wöhren Nr. 31 Lindenstraße 41a
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Genealogische Daten der Erbauer:
Johann Heinrich Christoph Friedrichsmeyer wird Tünnermeyer, ev., Vollspänner in Wöhren, Nr. 31
* 19.07.1796 (t) in Siebenhöfen, ~ 24.07.1796 in Reelkirchen.
oo 2/1 K 13.03.1839 in Cappel mit
Sophie Henriette Gröchtemeier, ev., lebte in Wöhren, Nr. 31
* 31.07.1813 in Gröchtenhof.

In dieser Zusammenstellung fehlen teilweise noch die alten Hausnummern und die genealogischen Daten der Erbauer.
Vermutlich hat es weitere Inschriften gegeben.
Wenn Sie weitere Bilder, Texte oder Ergänzungen haben bitte eine E-Mail an den Webmaster.

Zurück: Torbogen Städte und Gemeinden
Zurück: Übersicht