Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

 

Hausinschriften in Schlangen

Quelle: Grete Vogt, Hausinschriften im Amt Horn, Examensarbeit Detmold 1948

Abschrift Horst Gnade

 

ehem. Schlangen Nr. 1 Hanselle, Dedinghauser Weg
1946 von A. Schmidt aufgeschrieben. Gebäude wurde 1946 abgebrochen.

IST GOTT FUR UNS WER MAG WIDER UNS SEIN JOHANN GERKEN UND ANNA BENNINGS VON WELLENTRUP HABEN DIESES HAUS ERBAUT ANNO 1667

1961 aufgeschrieben. Inschrift des Speichers. Jahreszahl: Wahrscheinlich 1809. Abbruch des Fachwerkgeschosses: 1968, des Erdgeschosses 1974.

AN GOTTES SEGEN IST ALLES GELEGEN
FRIDRICH HANSELLEN UND ANNA MARIE BUHDEN HAEN DISES LASEM BAUN ANNO (?)

 

 

ehem. Schlangen Nr. 3 (Rebbe)

WER GOTT VERTRAUT HAT WOHL GEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN WER SICH VERLAST AUF JESUS CHRIST DEM MUSZ DER HIMMEL WERDEN: DARUM AUF DICH ALL HOFNUNG ICH GAR FEST UND STEIF THU SETZEN HERR JESUM CHRIST MEIN TROST DU BIST IN TODESNOTH UND SCHMERZEN UND WEN GLEICH WAR DEM TEUFEL SEHR UND ALLER WELT ZUWIEDER DENNOCH: SO BIST DU; JESU CHRIST DER SIE ALL SCHLACHT DARNIEDER DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN FRIEDRICH REBBE UND WILHELMMIENE DEPPEN AUS VELDROM DEN 9 TEN OTOBER 1835 M. JASPER

 

 

ehem. Schlangen Nr. 6, (Lübbertsmeier) erbaut 1849, abgebrannt im August 1904. (nicht bei Grete Vogt)

Spruch vor dem Wirtschafsgebäude:

Vierundvierzig sind die Jahre meiner Wallfaht in der Welt, da ich täglich noch erfahre das mich Gottes Gnad erhält und er wird in allen Sachen, es noch ferner mit mir wohl machen. Fritz Lübbbertsmeier, Luise Tofall

Spruch vor der Stirnwand der Westseite:

Die Gnade unseres Herren Jesu Christi, die Liebe Gottes, die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen, die hier gehen Ein und Aus von nun an, bis in Ewigkeit. Amen.

 

 

ehem. Schlangen Nr. 7 (Hartmann)

Gott mit uns Ernst Lubbertsmeier Wilhelmine Dieke 1905

 

 

ehem. Schlangen Nr. 9 (Meier)

DURCH DEINE HÜLFE IST O GOTT HIER DIESER BAU VOLLBRACHT NUN SCHÜTZ AUCH IN
GEFAHR UND NOTH DAS HAUS MIT DEINER MACHT * SO SEGNE HERR AUCH DIESES
GEBEUDE MIT VIEH FUTTER UND GETREIDE * DIESES HAT BAUEN LASSEN WITWE
MEIERNMIT IHREN KINDERN * SCHLANGEN DEN 12: MAI 1824 * MEISTER JE TÖLLE

Schlangen Gastwirtschaft zur Rose Foto Hans Christian Schall
Foto: © (2010) Hans-Christian Schall


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 14 Bergstraße

DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN FRIEDRICH KONRAD WILHELM KLÖPPING
UND ANNA MARIE KATHRIENE
GEN DEN 9: TEN JULI
 
FRIEDERIKE SCHOHMAN SCHLAN
1857 MEISTER SCHMIDT

Schlangen Nr. 14 Photo Hans-Christian Schall
Foto: © (2009) Hans Christian Schall

 

 

ehem. Schlangen Nr. 23 (Kampschröder)

HERR GOTT GIB SCHUTZ UND GLÜCK IN DIESEM HAUS UND DEN HIMMEL WAN
WIR SOLLEN HERAUS CORD HENRICH BARTHOLD KAMPSCHRÖDER
DEN I TEN JULY ANNO 1777

Quelle: Heinz Wiemann; Bilder aus der Vergangenheit; Schlangen 1986

 

 

ehem. Schlangen Nr. 24 (Deppe)

ANNO 1706 DEN.i.i.VLiVs

 

 

ehem. Schlangen Nr. 31 (Dreier)

WER GOTT VERTRAUET HAT WOHL GEBAUET IM HIMMEL UND AUF ERDEN WER SICH
VERLAEST AUF JESUS CHRIST DEN MUS DER HIMMEL WERDEN DIESES HAUS HABEN LAS
SEN BAUEN JOHAN CASPER BENTRUP UND LISABETH DREIERS
DEN 29 TEN MAIUS  
ANNO 1764
   
M I P


Foto: © Herbert Penke 2005


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 34 (Bauerkämper)

WO LIEBE IST DA IST FRIEDE, WO FRIEDE IST DA IST FREUDE,
WO FREUDE IST DA IST GOTT, WO GOTT IST DA IST KEINE NOTH.
ADOLPH VOLMERT AUS KOHLSTÄDT. FRIEDERIKE HENZE AUS VELDROM
DEN 22 AUGUST ANNO 1833  
MEISTER JASPER


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

genealogische Daten der Erbauer
Johann Hermann Adolph Volmar wird Bauerkämper, ev., Colon in Schlangen, Nr. 34
* 01.04.1796 in Kohlstädt, ~ 03.04.1796 in Schlangen.
† 06.02.1860 in Schlangen (?) (Auszehrung), ‡ 09.02.1860 in Schlangen (?).
oo 1/2 K 08.10.1828 in Schlangen mit
Friederike Dorothea Hentze wird Bauerkämper, ev., lebte in Schlangen, Nr. 34
* 21.06.1791 in Veldrom, ~ 26.06.1791 in Horn
† 28.02.1873 in Schlangen (Altersschwäche)

1961 aufgeschrieben. Inschrift der inzwischen abgebrochenen ,,Skihütte".

WO LIEBE IST DA IST FRIEDE
WO FRIEDE IST DA IST FREUDE
WO FREUDE IST DA IST GOTT
WO GOTT IST DA IST KEINE NOTH
ADOLPH VOLMERT AUS KOHLSTÄDT FRIEDERIEKE HENZE AUS VELDROM
DEN 22. AUGUST ANNO 1833 MEISTER JASPER

 

 

ehem. Schlangen Nr. 37 (Lüning)

(sehr verwittert)

Ach Gott es ist dir wol bewusst ich bau aus Noth und nicht aus Lust, Ach Gott ..?
Scheune zu stark verwittert

 

 

ehem. Schlangen Nr. 40 (Leibzucht Herzog) dann Nr. 174 (Fischer)

WER GOTT VERTRAUT HATT WOLL GEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN UND SICH VERLAST AUF JESU CRIST DEM MUS DER HIMMEL WERDEN UND DES TROSTE ICH MIR GANZ SICHER DU KANST IN NOHT MEIN TREUER GOTT MIR HULFE GEBEN DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN FRIDRICH HERZOG UND HENNRERIETTE KRIGER AUS HOLZHAUSEN SCHLANGEN
DEN 20 DEN JULI ANNO 1840 M KAMPSCHRÖDER

Schlangen Nr. 174 Photo Hans-Christian Schall
Foto: © (2009) Hans-Christian Schall

Das Gebäude wurde im Mai 2011 abgerissen

 

 

ehem. Schlangen Nr. 42 (Vothknecht) (gemahltes Spruchband)

In des Gerechten Hause ist Gutes genug (Spruch) Ach bleib mit deinem Segen
bei uns du reicher Herr dein Gnad und all’s Vermögen in uns reichlich vermehr Schlangen, 6. Juli 1866

 

 

ehem. Schlangen Nr. 43 (Sibille)

DAS NUTZLICH ANZUWENDEN GIB UNS O HERR VERSTAND
WAS DU DURCH DEINE GUETE UNS GNAEDIGST ZUGEWAND
JOHANN GEORG WULKE UND SOPHIA CHRISTINA ELLERBROCK
ANNO 1818  
DE 23 MAI

Quelle: Heinz Wiemann; Bilder aus der Vergangenheit; Schlangen 1986

 

 

ehem. Schlangen Nr. 47 (Ruth)

WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄST WALTEN UND HOFFT AUF IHN NUR ALLEZEIT DEN WIRD ER WUNDER
BAR ERHALTEN IN ALLENM KREUZ UND TRAURIGKEIT WER GOTT DEM ALLERHÖCHSTEN TRAUT DER
HAT AUF KEINEN SAND GEBAUT DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN JOHANN FRIEDRICH AUGUST RUTH
UND FRIEDRIKE HENRIETTE RUTH GE
SCHLANGEN DEN 6 TEN JUNI
 
BORENE KANNE AUS KOHLSTÄDT
1851 ZIMMERMEISTER KROME


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek


Foto (1968) Kreisbildstelle in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 54 (Buse)


AUF GOTT UND NICHT AUF MEINEN RATH WILL ICH MEIN GLUCKE BAUEN UND DEN DER MICH ER
SCHAFFEN HAT MIT GANZER SEELE TRAUEN ER DER DIE WELT ALLMÄCHTIG HÄLT WIRD MICH IN
MEINEN TAGEN ALS GOTT UND VATER TRA
FRIEDRICH HANSELLE UND ANNA
MEIER
DEN 3 TEN MAI AN
 
GEN DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN
MARIA HANSELLE GEBORENEN NIE
NO 1848 M. KAMPSCHRÖDER

Schlangen Nr. 54 Hansele Foto Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke 2005


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 55 (Ernsthuneke)

SING RAT UND GEH AUF GOTTES WEGEN VERRICHT DAS DEINE NUR GETREU UND TRAU DES HIMMELS REICHEN SEGEN SO WIRD ER BEI DIR WERDEN (MAN) HEINRICH CKLOPPING UND CKATTRINE ERNST HUNEKEN HABEN DIESES HAUS LASSEN BAUEN DEN 18. MEI 1811 M W

 

 

ehem. Schlangen Nr. 66 (Hofschlag)

GOTT DU SIEHST MEIN VERTRAUEN SICHER KANN ICH AUF DICH BAUEN DEINE VATERTREUE IST EWIG WIE DU SELBER BIST ALLE SÜNDEN DIE UNS REUEN WILLST DU VATER JA VERZEIEN O SO HORE DENN AUCH MICH MEINE SEELE HOFFT AUF DICH DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN FRIEDRICH HANS REBBE UND WILHELMINE HOFFSCHLAG DEN 31 MAI 1843 ADOLPH H. REBBE

 

 

ehem. Schlangen Nr. 70 (Dicke)

 
Gott mit uns
 
LAS DIESES HAUSES ZIEHL UNS VATER RECHT ERWÄGEN UND DIESES HAUSES ZWECK RECHT
ERNSTLICH ÜBERLEGEN DANN WIRD DER HEUTGE TAG EIN TAG DES SEGENS SEIN UND SEI
NER WIRD, SICH NOCH DIE SPÄTE NACHWELT FREUN V RECHT DIESE HAUS HAT BAUEN LASSEN
SIMON KONRAD HEINRICH BUSE UND LUISE CHARLOTTE EGGERT AUS BRAKELSIEK DEN 12, JUNI
1849  
M. KROME


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Schlangen Nr. 70 Photo Pahmeier
Foto (1968) Kreisbildstelle in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 78 (Bauerkämper)

HERMAN BAUERKEMPER UND ELISABETH DREIERS
H.B.L. TEN II JULI ANNO 1815

 

 

ehem. Schlangen Nr. 80 (Haase)

ACH BLEIB MIT DEINER GNADE BEI UNS HERR JESU CHRIST. DAS UNS HINFORT NICHT SCHADE DES BÖSEN FEINDES LIST ACH BLEIB MIT DEINEM SEGEN BEI UNS DU REICHER HERR DEIN GNAD UND ALL VERMÖGEN IN UNS REICHLICH VERMEHR DIESE HAUS HAT BAUEN LASSEN
KONRAD NEESE UND WILHELMINE HASE DEN 25 JULI 1860 ZIMMERMEISTER LÜNKING

 

 

ehem. Schlangen Nr. 83 (Bauerkämper) Auf Holz gemahlt

Wo der Herr nicht das Haus bauet so arbeiten umsonst die dran bauen. Wo der Herr nicht das Haus behütet so wachten die Wächter umsonst Psalm 127.1 Friedrich Rehse und Luise Bauerkämper haben dies Haus bauen Lassen Anno 1859 durch Zimmermann A. Rebbe


Foto: © (2009) Hans Christian Schall

 

 

ehem. Schlangen Nr. 84 Bergstraße

ALLEIN AUF GOTT SETZ, DEIN VERTRAUN AUF MENSCHEN HÜLF SOLLST DU NICHT BAUN GOTT IST ALLEIN
DER GLAUBEN HALT SONST IST KEIN GLAUB MEHR IN DER WELT DIESES HAUS HAT BAUE LASSEN
ADOLPH HUNEKE UND LUISE HASEN :D: 4 TEN MAI 1833

 

 

ehem. Schlangen Nr. 86 (Lohrmann)

in der Giebelspitze

Anno        1663
Gott mit uns


Foto: © Herbert Penke 2014

MARTINVS HEVSEMAN ZT PASTOR ZV SCHLANGEN
VND ANNA ELISABET SCHOMERS
HABEN DIS HAVS LASSEN BAVEN
CHRISTI  
1663

Schlangen Nr. 86 Photo Hans-Christian Schall
Foto: © (2010) Hans Christian Schall

Auf dem Rähm:

WIR WISSEN SO VNSER JRV. HAVS ZERBROCHEN WIRD DANACH EINEN BAV HABEN VON GOTT ERBAWET EIN HAVS NICHT MIT HÄNDEN..
DAS EWIG IST IM HIMMEL VND AVF ERDEN


Foto: © Herbert Penke 2014

 

WAN VNS DER HERR WAS GÖNT
VND GIBTS AVS FREIEN GNADEN


Foto: © Herbert Penke 2014

 

WAS KAN DER MENSCHEN NEIDT
WAS KAN IHR MISGVNST SCHADEN


Foto: © Herbert Penke 2014

1961 von H. Wiemann aufgeschrieben. Inschrift stark verwittert und nur noch teilweise lesbar.

...HABEN VON GOTT ... EIN HAUS NICHT MIT HÄNDEN GEMACHT
WAS KAN DEN MENSCHEN NEIDT WAS KAN IHN MISGUNST SCHADEN

 

 

ehem. Schlangen Nr. 103 (Strohdeicher)

HER GOT GIB SCHUTZ UND GLUCK IN DIESEM HAUS UND DEN HIMMEL WAN MUSSEN HERAUS
JOSEPH JUNKER
UND ANNA MARIA MELGES ANNO 1819
Eine ältere Inschrift steht darunter, ist übermalt

Laut Wilhelm Süvern ANNO 1711

 

 

ehem. Schlangen Nr. 105 (Huneke) (gemalt- gebrannt)

 
Allein du Herr hilfst mir, das ich sicher wohne! Psalm 4 Vers 9
Erbauet von Friedrich Albert und Wilhelmine Ostmann im Jahr 1859
 
Zimmermeister
Kampschröder
 
Maurermeister
Chr. Albert

Schlangen Nr. 105 Biere Foto Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke 2005

 

 

ehem. Schlangen Nr. 110 (Klöpping)

FRIEDRICH ENGELBRACHT AMALIA GRÖNE D 19 T=MAI 1829

 

 

ehem. Schlangen Nr. 113 (Fischer)

ICH TRAU AUF GOTTES GNADEN DER MICH FUR ALLEM SCHADEN
FUR ALLEN UEBEL SCHÜTZT LEB ICH NACH SEINEN SÄTZEN SO WIRD
MICH NICHTS VERLETZEN NICHTS FEHLEN WAS MIR NÜTZT
DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN FRIEDRICH HUNEKE UND
WILHELMMINE KRIEGER SCHLANGEN DEN 6. TEN JUNIUS ANO 1835 M SCHMIDT

ehem. Schlangen Nr. 113 (Fischer)
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 116 (Grothe)

O GOTT DEIN WEISER WILLE WIRD DIESEN BAU ERFÜLLEN DER UNS
SO HEILIG SEI O LIEBER GOTT MIT BITTEN UND MIT KLAGEN HILFST
DU DIE LAST AUCH TRAGEN DIES HAUS HAT BAUEN LASSEN
KONRAD GROTHE
UND LUISE KIPPENHAUSEN DEN 17 ten MÄRZ ANNO 1852

 

 

ehem. Schlangen Nr. 124 Mühlenstraße, umgebaut 1948 zum Wohneingang

ACH GOTT BEWUSST ICH BAU AUS NOTH UND NICHT AUS LUST GIB VON DEN GUTERN DIESER WELT MIR HERR SO VIEL ALS DIR GEFÄLT GIB DEINEM KNECHT EIN MÄSIG THEIL ZU SEINEM FLEISZE GLUCK UND HEIL Inschr. Verschwand DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN KONRAD HERMAN RICHTS UND WILHELMINE ROLF DEN 8 TEN JUNI 1847 M. SCHMIDT

 

 

ehem. Schlangen Nr. 127 (Rebbe)

HERR GOTT ICH TRAUE AUF DICH LAS MICH NICHT ZU SCHANDEN WERDEN DU BIST MEIN [PRUVER] UND MEIN HELFER VON MEINER JUGEND AN DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN FRIEDRICH WILHELM TORNEDE UND LUISE BÖGERBAX DEN 26 TEN JUNI 1847 M. SCHMIDT

 

ehem. Schlangen Nr. 128 (Wolf)

 

NUR JESUS IST DIE THÜR GEHT DURCH IN AUS UND EIN SO WIRD DIE HIMMELSTHUR FUR UNS AUCH NICHT VERSCHLOSSEN SEIN DIESES HAUS HAT BAU LASEN JOHAN JURGEN KLOPING UND ILSABEIN SCHATTILGERS
SCHLANGEN DEN 2 FEB 1814 MEISTER JOHAN ERNST TOLLE

 

 

ehem. Schlangen Nr. 130 (Tracht)

Tracht Gott mit uns
DURCH DEINE HÜLFE IST O GOTT HIER DIESER BAU VOLLBRACHT DARUM SCHUTZE IN GEFAHR UND NOTH DIESES HAUS MIT DEINER MACHT DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN FRIEDRICH TRACHT UND MARIA VIEMEISTER SCHLANGEN TEN I APRIL 1848

Schlangen Nr. 130 Photo Pahmeier
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 139 (Tracht)

GOTT HATT IN MEINEN TAGEN MICH VÄTERLICH GETRAGEN VON MEI=
NER JUGEND AUF HAT MICH AUF MEINEN WEGEN GELEITET UND ZUM SEGEN
GELENKET MEINES LEBENS LAUF DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN HER=
MANN MEINERT AUS KOLSTÄDT
DEN 13 ten APRIL 1850
 
UND WILHELMINE WITBÄCKER

Schlangen Nr.139 Herde-Huneke Foto Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke 2005


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

ehem. Schlangen Nr. 148 Haase, Detmolder Straße
1983 von H. Haase mitgeteilt. Das Haus wurde 1948 umgebaut.

ICH HABE DEN HERRN ALLEZEIT VOR AUGEN STEHT ER MIR ZUR RECHTEN SO WERDE ICH FEST BLEIBEN
WILHELM HAASE HAT DIESES HAUS GEBAUT 1860

 

 

ehem. Schlangen Nr. 150 Schönlau, Mühlenstraße
1961 von Fritz Schönlau mitgeteilt. 1930 Deelentür und Schnitzbalken beseitigt.

lCH WILL DEN HERREN LOBEN SOLANGE ICH LEBE UND MEINEM GOTT LOBSINGEN WEIL ICH HIER BIN FRIEDRICH SCHONLAU UND HENRIETTE LINNEMANN HABEN DIESES HAUS BAUEN LASSEN 31. JULI 1860 MEISTER REBBE

 

 

ehem. Schlangen Nr. 151 (Kloke)

Gott mit uns
FEUERSBRUNST O GOTT HAST DU MICH AM 12 TEN JULI 1806 DURCH EINEN BLITZ STRAHLEN VON HIMMEL ZUGESCHIKT ICH WIL DICH BITTEN DAS DU MICH FUR SOLCHEN LEID GADICHLICH BEHUTEN WIRT ALLEZEIT
JOHANN HERMANN HASE UND ANNA MARIA HASEN HABEN DIESE HAUS BAUEN LASSEN DEN 26 TEN JULI 1806 M.W.H WB

 

 

ehem. Schlangen Nr. 155 (Weeke)

BEHUTE UNS HERR DURCH DEINE HAND FUR IRTHUM LASTER UND FUR SCHAND FUR KRIEG FUR AUFRUHR HASZ UND NEID FUR UNGEWITTER THEURE ZEIT FUR HUNGER FEUER UND WASSERNOT FUR PESTILENTZ UND BOSEN TOD DIESES HAUS HAT BAUEN LASSEN ADAM EBERT UND FRIEDERIKE ROSEN D J MAI 1830

 

 

ehem. Schlangen Nr. 171 (Lüning)

Spruchband auf Holz gemalt
Unsern Eingang segne Gott unsern Ausgang gleichermaßen. segne unser täglich Brod und auch unser Thun und Lassen segen uns mit selgem Sterben dass wir Himmelserben werden. Meister H. Schmidt und A. Lohrmann

ehem. Schlangen Nr. 171
Foto: © Herbert Penke 2015

Hir laßt uns in Frieden wohnen Gott und Herr der ganzen Welt. Der wird uns alles wohl belohnen wenn wir nur thun was Dir gefällt. Beschütz und segne das Gebäude Und gib uns einst des Himmels Freude /Erbaut 1869

 

 

ehem. Schlangen Nr. 176 (Engelbracht)

Der Herr segne und behüte uns von nun an bis in Ewigkeit gebaut 1874

 

 

ehem. Schlangen Nr. 196 (Grünewald)

ALLEIN AUF GOTT SETZ DEIN VERTRAUEN AUF MENSCHENHULF SOLLST DU NICHT BAUEN GOTT IST ALLEIN DER GLAUBEN HELT SONST IST KEIN GLAUB MEHR IN DER WELT DIES HAUS HAT BAUEN LASSEN HERMANN KONRAHD LUDWIG KLOPING DEN 30 MERTS 1837

 

Nr ? Detmolderstraße siehe 148

WILHELM HAASE HAT DIESES HAUS GEBAUT PS.16,0,8 in Stein heraus gehauen

 

 

Nr. 18 (neue Numerierung) Schnarre, Ludwigstraße
1961 aufgeschrieben: 1945 _ 1947

ERNST UND IRMGARD SCHNARRE
GOTT SEGNE DIE ARBEIT

 

 

ehem. Schlangen Nr. 18* (neue Numerierung) Holstein, Ludwigstraße
1983 aufgeschrieben:

HIER BIN ICH MENSCH HIER DARF ICH'S SEIN

 

 

Schlangen, Lindenstr. 1 Schmidt

1866. Ehre sei Gott in der Höhe

Quelle: Wilhelm Süvern in unveröffentlichte Hausinschriften; Stadtarchiv Lemgo

 

 

Schlangen,

Der Mensch thue, was er thue, er halte sein Gewissen in guter Ruhe.

Sammlung Wilhelm Süvern nach Prof. Dr. Weerth, "Lippische Hausinschriften" ("Blätter f.lipp.Heimatkunde" 1903,Nr.1-11)

 

Wappenstein an der Gemeindeverwaltung

Wappen schlangen
Foto: © Herbert Penke 2014



In dieser Zusammenstellung fehlen teilweise noch die alten Hausnummern und die genealogischen Daten der Erbauer.
Vermutlich hat es weitere Inschriften gegeben.
Die Hausinschriften verändern mit der Zeit Ihr Gesicht, Farbgebung, Ergänzungen und Anderes.
Wenn Sie weitere Bilder, Texte oder Ergänzungen haben bitte eine E-Mail an den Webmaster.

Zurück: Hausinschriften Städte und Gemeinden
Zurück: Übersicht