Lippische Rose

 Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V


Hausinschriften in Rott und Nösingfeld

Rott und Nösingfeld gehören heute zur Gemeinde Extertal

von Hans-Christian Schall

Ehem. Rott Nr. 1 (Schnülle)

UNSER VATER IM HIMMELREICH DER DU UNS ALLE HEISEST GLEICH BRÜDER SEIN UND DICH
RUFEN AN UND WIIT DAS BÖTEN VON UNS HAN GIB DAS NICHT BÖT ALLEIN DER MUND HILF
DAS ES GEH AUS HERZENSGRUND MIT UNSER MACHT IST NICHTS GETHAN WIR SIND GAR
M.R.O.DEN
24 IUNI
1803
N 1
BALDVERLOREN G.B.D.IOHAN HENRICH BÖGER  
UND MARIA ELISEBET KROMEN
 

Ehem. Rott Nr. 1 (Schnülle)
Foto (2011) Hans-Christian Schall

 

 

Ehem. Rott Nr. x (Dreyer)

TRIT HERR ZU MIR UND MACHE LEICHT WAS MIR SONST FAST UNMÖGLICH
DEUCHT BRING AUCH ZUM GUTEN ENDE WAS DU SELBST ANGEFANGEN
HAST DURH WEISHEIT DEINER HÄNDE DEN WAS DU REGIERST DAS GEHT UND
STEHT AUF RECHTEN GUTEN WEGE WOLRAD DREYER UND MARGRETA LOWISA
KLEINDIECKS
DEN 7T IUNIUS ANNO 1776 M:IOBST HERM:BUNTE

Ehem. Rott Nr. x (Dreyer)
Foto (2011) Hans-Christian Schall

 

 

Ehem. Rott Nr. 3 (Meierhaus Steinmeier)

DURCH FEUERS
GLUT IST DER
VORIGE
BAU GEFAL
LEN NIEDER
GOTT
ES HÜLFE
UND DER
MENSCHEN
ARBEIT STE

 
 


WILT DU WAS THUN DAS GOT GEFÖLT UND DIR ZUM HEIL GEDEIST SO WIRF DIE SORGE
AUF DEN HELD DEN ERD UND UND HIMMEL SCHEUET UND GIB DEIN LEBEN THUN UND STAND
NUR FRÖHLICH HIN IN GOTTES HAND SO WIRD ER DEINEN SACHEN EIN GUTES ENDE MACHEN
G.B.D.IOHAN HERMAN PAPE UND                                                    ANNA MARIA LOWISE STEINMEIERS

HEINRICH LUDE
WIG MOHLEN
BEIN FRIEDE
RIKE WILHE
MNE GROTE

DEN 2TEN
OCTOBER
ANO 1816

N 3

 

Ehem. Rott Nr. 3 (Meierhaus Steinmeier)
Foto (2011) Hans-Christian Schall

Ehem. Rott Nr. 3 (Meierhaus Steinmeier)
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Ehem. Rott Nr. 3 (Leibzucht Steinmeier)

WAS DU ERERBT VON DEINEN VÄTERN HAST ERWIRB ES UM ES
ZU BESITZEN ERBAUT IM JAHRE 1905 ~~ FR.STEINMEIER

Ehem. Rott Nr. 3 (Leibzucht Steinmeier)
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Ehem. Rott Nr. x (Schütte)

ANNO 1854 .........SCHÜTTE UND ..........DEPPINGS

Haus mit Inschrift ist 2011 vorhanden

Quelle: Meier-Böke, August; Zick-Zack-Fahrt durch Lippe, Die lippischen Dörfer; Gemeinde Extertal, Stadt Barntrup; Lemgo 2006

 

 

Ehem. Rott Nr. 5 (Meierhaus Requardt) in Nösingfeld

WER GOTT VERTRAUT HAT WOL GEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN WER SICH VERLEST AUF IESUM CHRIST DEN MUS DER HIMMEL WERDEN UND DER HER SEGENE DIESES HAUS UND DIE DAR GEHEN EIN UND AUS H.L.B. IOHAN KORT REQUAT UND ILSA MARGRETE MEIERS

WO SIE AUS GEHEN ODER EIN DA LAS DU SIE GESEGNET SEIN DAS SIE DIE LEBENSZEIT UND JAHR ZUBRINGEN CHRISTLICH IMMERDAR UND FRIEDERICH WILHELM REQUAT UND CATHARINA ILSABEIN SÖPFCKERS DEN 3.IUNIUS ANNO 1763 M.H.K.HM

Ehem. Rott Nr. 5 (Meierhaus Requardt) in Nösingfeld
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Ehem. Rott Nr. 5 (Leibzucht Requardt)

SEGNE ALLE MEINE THATEN DURCH DEN WERTHEN SEGENS GEIST BEWAHRE DIESES
HAUS IN GNADEN DAS DEIN NAHME WERD GEPREIST SEGNE WAS IN DIESEN HAUS
UND ALLES WAS HIER GEHET EIN UND AUS GIB UNS VATER DEINEN SEGEN AN DEM
ALLES IST GELEGEN                   CARL LUDEWIG REQUADT UND MARIE CATRIENE
 
REQUADTS HABEN DIESES LASSEN  
BAUEN DEN 18TEN JUNI 1813
 
      MFCRET

Ehem. Rott Nr. 5 (Leibzucht Requardt)
Foto (2011) Hans-Christian Schall

 

 

Ehem. Rott Nr. x (Noltemeier)

  Bis hierher hat Gott geholfen  
Ludwig Noltemeier
den 20 Juni
Gott hilft
Gott wird weiter helfen
Karoline Noltemeier
1856

Ehem. Rott Nr. x (Noltemeier)
Foto (2011) Hans-Christian Schall

 

 

Ehem. Rott Nr. x (Lehmeier) in Hagendorf

Auf dem Rähm:

MIT GOTT HAB ICH GEBAUT DIES HAUS WEN ES IHN GEFÄLLT MUS ICH DARRAUS UND MUS ES EINEN ANDERN GEBEN WEN GOTT MIR SCHENKT DAS EWIGE LEBEN DA WERDEN WIR UNS WIEDER SEHN WEN WIR VOR GOTTES THRONE STEHN

Auf dem Torbogen:

ALL MEIN THUN UND MEINE SACHEN HERR EMPHEL ICH DEINER TREU DU WEIST ALLES WOHL ZU MACHEN
DRUM STEH MIR IN ALLEN BEI LAS MICH DEINEN SEGEN SEHN LAS MEIN WERK VON STATTEN GEHEN UND
WOZU ES ANGEFANGEN SEIN ERWÜNSCHTES ZIEL ERLANGEN WER DIES ZIEL SICH WILL ERSTREBEN MUS
NACH GOTTES WILLEN LEBEN HIER DURCH DÖRNEN WEGE ZIEHN DORT WIRD SEINE ROSE BLÜHN
FRIEDRICH LEHMEIER UND MARIE SOPHIA [HUES]ING HABEN DIES HAUS LASSEN BAUEN IM JAHR 1876

Ehem. Rott Nr. x (Lehmeier) in Hagendorf
Foto (2011) Hans-Christian Schall

 

In dieser Zusammenstellung fehlen teilweise noch die genealogischen Daten der Erbauer und andere Daten
Vermutlich hat es weitere Inschriften gegeben.
Die Hausinschriften verändern mit der Zeit Ihr Gesicht, Farbgebung, Ergänzungen und Anderes .
Wenn Sie weitere Bilder, Texte oder Ergänzungen haben bitte eine Mail an den Webmaster

Zurück: Hausinschriften Städte und Gemeinden
Zurück: Übersicht