Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Hausinschriften aus Langenholzhausen

Abschrift von Horst Gnade

In der Zeitschrift „Das Lippische Bergland“ 1932 Nr.5 ff. veröffentlichte August Meier-Böke seine Beiträge „Holzurkunden von Langenholzhausen“.
Aus diesen Beiträgen wurden die Hausinschriften entnommen. Das Vorwort und die Genealogisch nicht so wichtigen Informationen wurden zur besseren Übersicht weggelassen.

Auf dem Gutshof Hellinghausen befindet sich ein Bohlenbrett mit zweizeiligem, lateinischen Text:

„Haec generosi comitis Simonis de Lippia domus per Friedericii Strodium praefectum est exstructa anno 1588
(Dieses Haus des Edlen Herrn Simon zur Lippe ist im Jahre 1588 durch Friedrich von der Strodt, Amtmann, erbaut).

Hellinghausen gehörte zu den Wendtschen Gütern und fiel später mit Varenholz an Lippe. Der Erbauer Friedrich von der Strodt, war Amtmann in Varenholz. Der Inschriftbalken befand sich früher über der Niederntür des langen Haupthauses, das wegen Baufällingkeit verkürzt werden musste. Über der jetzigen Missentür steht:

„Erbaut 1588. Erneuert 1844“

Vor dem nördlichen Giebel findet sich die Zahl

„Anno 1666“

 

Simon Hieronymus Nr.10 :
„ … no I. 5.8.8. duth heffth Hinnerick Hanke und sen Fruwe hebben ...“ Auf einem andren Balken steht „ Hieronymus Brandes

 

An der alten Schmiede, Heinrich Linneweber, Nr.27:

„Wilhelm Meier 1604.“

Diese Türschwelle stammte nach Auskunft des Besitzers von dem 1876 abgebrannten Wohnhaus der Erbpachtmühle.

 

Fr. Kreinmeier (früher Wehrmann) Nr. 44:

„Anno Domini 1634, den 2ten October, habe ich Hermann Bexten und Ilsche Smedinck dis H. 1. b.
Wo din Gesette nicht min Trost gewest, were ich vergangen in meinem Elend.“

 

Albrecht Pielemeier Nr. 115 Krämerstraße:

„ANNO 1653 DEN I.TEN MAIUS HABE ICH JOHANN RUGGE UND MARGARETA
KNOP DIS HAUS LASSEN BUVEN. WOL GOTT VORTRAUVET DER HAT WOL GEBAUVET.“

 

Heinrich Depping Nr. 40:

„ES IST KEIN BESSER BAUE ALS AUF GOTT VERTRAVE.
HANS RENEKING ELSABEIN NAGELS ANNO 1660 DEN 25TEN APRIL.“

 

Heinrich Brandsmeier, frühere Leibzucht:

„ANO 1675 DEN 20.8.“ (Rest unleserlich)

 

August Büscher, Nr. 19, Leibzucht:

„CASPAR KISOW UND ELISABETH BRANDS HABEN DIESES HAUS BAUEN LASSSEN
DURCH GOTTES GNADE ANNO 1679 DEN 8. SEPTBR.“

 

Heinrich Naber Nr. 36 Krämerstraße:

„ANNO 1683 HAT FRITZ GREIVE UND ILSBEIN DOMEIRS HABEN DISES LASSEN BAVEN.
MEIN HÜTER UND MEIN HIRTE IST GOTT DER HERE.“

 

Wilhelm Röhr Nr. 117:

„ANNO 1685 DEN 2. JULIUS.“

 

Wilhelm Büscher Nr. 112:

„ANNO 1685 DEN 28. SEPTBR. HABE ICH OTTE NIEDERLÜHKE UND TRIN. LIESEBET SCHLÖSSER DIS HAUS LASSEN BAVEN. DURCH M. HANS KATTER. SOLI DEO GLORIA. GOTT ALLEIN DIE EHRE.“

 

Heinrich Simmonsmeier Nr. 63:

„ANNO 1696 DURCH GOTTES GNADE HABEN WIR DIESES HAUS GEBAUHWETT.
OB ES UNS NOCH NIEMAND GETRAUWET. GOTT BEWAHRE ES VOR FEUWER
UNDT BRANDT UNDT SEGNE ES MIT MILDER HAND. ANA ILSABEN FRUND.“

 

Friedrich Helmingsmeier Nr. 12:

„ANNO 1697 HAT HANS RENEKING UND ILSCHE FASSE. DIES HAUS BAUWEN LASSEN
DURCH GOTTES HILFE UND GNADE.“

 

Henriette Nolting Nr. 45 (Krämerstraße):

„ACH GOTT STEH UNS IM ALTER BEY DAS ES VOR UNS UNSERE KINDER NÜTZLICH SEY BEHÜT DIS HAUS FÜR FEUERS UND WASSERSNOT UND GIEB UNS HERRNACH EINEN SELIGEN TODT. DANK SEY DIR O GOTT DAVOR GESAGT DAS WIR GLÜCKLICH DIESEN BAU NOCH EINMAHL VOLLBRACHT. H. H. KRÜGER UND A. M. C. WINDELS. ANNO.“

Leider ist die Jahreszahl bei der Erneuerung des rechten Türpfostens, auf dem sie stand, verloren gegangen

 

Das ehemalige Konfirmandenhaus der Langenholzhauser Wieme wurde nach der Langenwand bei Heidelbeck versetzt.

„CHRISTLICHES LEHRERHAUS GEBAUT IM JAHRE 1832 WER DAS REICH GOTTES NICHT EMPFÄNGT WIE EIN KINDLEIN WIRD NICHT HINEIN KOMMEN. ICH BIN DAS BROT DES LEBENS WER ZU MIR KOMMT DEM WIRD NICHT HUNGERN.“

 

Heinrich Staas, Nr. 103:

„ANNO 1700 ICH HANS REINEKING UND ELISABETH GREVE DIESES HAUS BAUWEN LASSEN
DURCH GOTTES GNADE UND SEGEN DEN 8. SEPTEMBER.“

 

Simon Martensmeier, Nr. 21:

„ANNO 1702 DEN 12. JULII HABE ICH JOHANN KRUECKEMEIER UND ANNA MARIA SUELLWALD DIES HAUS DURCH GOTTES GUETE BAUEN LASSEN DURCH M. H. S. AN GOTTES SEGEN IST ALLES GELEGEN. SOLI DEO GLORIA.“

Ein vor Jahren abgerissenes zweites Fachwerkhaus trug die Jahreszahl 1701 und die Namen desselben Bauherrn und Baumeister

 

Frevert, Habichtsberg:

„ANNO 1701 HABEN WIR JOHANN HANE UND ILSEBEIN ARNING HABEN WIR DIESES
HAUS LASSEN BAUEN DURCH GOTTES GNADE UND GUTH… HERREN DUR M. HANS KATHE.“

 

Gasthof zur Rose (Krug):

MDCCXII IST . DIES . HAUS . ABGEBRANNT . DEN 31. JULY = UND . IM . SEPTEMBER . HABEN . ES . WIEDER . AUFBAUEN. LASSEN . F. H. WISTINGHAUSEN UND . S. L. DETERINGS. PS. LXVII . V. 20 GELOBT . SEY . DER . HERR . TAEGLICH . GOTT LEGET . UNS . EINE . LAST . AUF . ABER . ER . HILFT . UNS . AUCH . SELA.“

 

Simon Häger, Nr. 83, Plaseeke:

„HANS REHM UND ANNA SABINA KROSERS. ANNO 1727.“

 

Karl Greife, Kreinhof, Nr. 131:

„ANNO 1732. CHRISTIAN MEIER UND ANNA MARGARETA PIDERITZ KOCH UND ANNA ELISABETH MEYERS HABEN DIS HAUS BAUEN LASSEN DURCH M. ANTON STAFFORT D. IV. T. Augustus. PSALM XVI V VI DAS LOS IST MIR GRFALLEN AUFS LIEBLICHSTE MIR IST EIN SCHOENER TEIL WORDEN.“

 

Ww. Wienand, Nr. 85.
a) Dielentür:

„WIENAND HEINRICH NAGEL UND MAGREA ILSABEIN HONNING HABEN DIESES BAUEN LASSEN FULLE UNS FRUHE MIT DEINER GNADE SO WOLLEN WIR RUHMEN UND FROEHLICH SEIN UNSER LEBENLANG PS 90 Anno 1732 den 3. SP. M. Christopf Bocke.“

b) am Vorklapp:

„BIS HIHER HAT UNS DER HERR GEHOLFEN.

 

Wirt Rathert, früher A. Volland, Nr. 26. Inschrift am alten Saal:

„AN GOTTES SEGEN IST ALLES GELEGEN. ANNO 1747 DEN 5. JULY HABEN DIESES HAUS B. I. HANS HERMANN BRANDT HINRICH BRANDTS SOHN VON CALLDORFE UND MARIA ILSABEIN NIEMANNS HERMANN NIEMANNS TOCHTER VON DER LINDERHOFE.“

 

H. Brinkmann, Habichtsberg Nr. 60:

„ANNO 1758 DEN 20. MAY IST VORIGES HAUS ABGEBRANNT UND DEN 16. July wieder AUFGEBAUT….(Lükens) MEIER UND ANNA MARIA . . . G . . SEGNE IN . . .“

Die Inschrift ist nur als Bruchstück in der Rumpelecke der Stätte erhalten.

 

Fr. Krumme, Nr. 18, (Kreinhof):

„Anno 1760 DEN 28. Martius IST VORICHS HAUS ABGEBRANNT UND DEN 18 JULY HABENS WIEDERAUFB. L. JOHANN HEINRICH HAEMING UND CATRINA CATERS. GELOBET SEI DER HERR TEGLICH. GOTT LEGET UNS EINE LAST AUF ABER ER HILFT UNS AUCH SELA. PS. LXVIII V. 20. M. JOHANN DIEDERICH HAGEDORN.“

 

Fr. Hase, Nr. 28, Krämerstraße:

„ANNO 1674 HABEN DIESES HAUS JOHANN FRIEDRICH HASEN UND ANNA SOVIA WILHELMINA REKKENS BAUEN LASSEN DURCH M. H. F. V. H. ORA ET LABORA. - SOLI DEO GLORIA. D. 21. JULI. H. S. A. G. R.“

(Schreibfehler? Inschriften sind nach Alter aufgelistet! 1674 vielleicht 1764 ? Laut Eheprotokoll ((L 108 A Nr.665 Seite 375)) heiratet Johan Friedrich Haase am 03.03.1762 Sopfia Wilhelmine Reinekings, wenn noch vorhanden vor Ort prüfen!)

 

Simon Nagelsmeier, Nr. 2. Den Giebelfries der Ostseite ziert der Spruch:

„DIE AUF DEN HERRN HOFFEN DIE WERDEN NICHT FALLEN SONDERN EWIG BLEIBEN WIE DER BERG ZION GOTT SEY UNS GNAEDIG UND SEGNE UNS ER LASSE SEIN ANTLITZ LEUCHTEN. Sela. ANNO 1764 DEN 14. AUGUST.“

Im Fenstersturz darunter:

„AN GOTTES SEGEN IST ALLES GELEGEN.“

 

Ueber der früheren Niederntür (laut Mitteilung des Besitzer):

„ANNO 1764 HABEN SICH ILSABEIN NAGELS… DIESES HAUS BAUEN LASSEN.“

 

H. Rosemeier, Nr. 88.

„SIMON FREVERT HAT DIES HAUS BAUEN LASSEN ANNO 1767 PS. 127 V. 1 u. 2. EIN LIED SALOMOS IM HOEHERN CHOR. WO DER HERR NICHT DAS HAUS BAUET SO ARBEITEN UMSONST DIE DARAN BAUEN. ES ILT UMSONST DASS IHR LANGE SITZET UND ESSET EUER BROT MIT SORGEN DENN SEINEN FREUNDEN GIBT ERS SCHLAFEND.“

 

Simon Hieronymus, Nr. 10, Leibzucht:

„SIMON HENRICH RUGEN UND KATHRINA BRANDTS H. D. H. B. L.
DURCH GOTTES GNADE UND SEGEN ANNO 1778 7. APR.“

 

Fritz Bebermeier; Nr. 25:

„WER GOTT VERTRAUT HAT WOHLGEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN …
HANS HENRICH NAGEL ANNA MARGRETA ELISABETH DECKMANN ANNO 1780.“

 

Karl Kruse, Nr. 29 (früher Dankwerth):

„ANNO 1782 DEN 16. OKTOBER HABEN JOHANN HENRICH DANKWERTH UND SEINE MUTTER GRETA ILSABEIN HEIDE DURCH GOTTES HILFE BAUEN UND AUFRICHTEN LASSEN D. M. H. H. KLUCKHOHN.“

 

W. Kleinschmidt, Nr. 65:

„ANNO 1783 DEN 9 TEN AUGUST HABEN DIESES HAUS BAUEN UND AUFRICHTEN LASSEN HERMANN LUDEWIG SCHWEER UND ANNA CATHRINA STOCKHENRICHS. GOTT SEY UNS GNAEDIG UND SEGNE UNS ER LASSE SEIN ANTLITZ UEBER UNS LEUCHTEN SELA. NUN DANK ICH LIEBEN FREUNDE WAS IHR MIR GUTS GETAN M. H. KLUCKHOHN.“

 

L. Benkelberg, Nr. 50.
Inschrift im Türsturz über Treppenhauseingang:

„F. W. Wippermann M. D. 1785. Win. De… N… L. 12“

 

Fr. Kreinjobst, Nr. 6

„ANNO 1789 DEN 22T. AUGUST HAT FRIEDRICH WILHELM BRANDT UND HENNERIETTA LOWISA MEERKORTS AUS DER FAHRMKE. DAS HAUS DER GERECHTEN WIRD GESEGNET DARUM SEY FROM. Soli DEO GLORIA. Ende”.

 

Witwe Achtemeier, Nr.18:

„ANNO 1792 DEN 30. SEPTEMBER CHR….“

Das übrige ist aufgemalt.

„ES WIRDT DIR KEIN UEBLES BEGEGNEN UND KEINE PLAGE WIRDT ZU DEINER HUETTE SICH NAHEN. A. H.“

 

Fr. Schnülle, Nr. 49, Habichtsberg:

„ANNO 1796 DEN 12ten HAT WITWE ANNA MARIA WATERMANNS UND
IHR SOHN HERMANN HENRICH DIESES HAUS BAUEN LASSEN DURCH M. Cordt Henrich Engelking.“

 

Fr. Ottemeier, Nr. 23 (Leibzucht):

„DURCH GROSEN BEITRAG VON HOCHFUERSTLICHEM KONSISTORIUM UND DIESER GEMEINE IST DIESES SCHUL UND KANTORHAUS ERBUET WORDEN IM JAHR 1796 DEN 2ten JUNI. KIRCHENDECHAN HENRICH DOMEIER UND HERMANN HEINRICH JOHANNSMEIER m. Engelking.“

 

Fr. Helmingsmeier, Nr. 12 (Schoppen):

„SOLI DEO GLORia ANNO 1798 DEN 23. JUNIUS HABE ICH KONRADT HELMGESMEIER DIESE SCHEUNE BAUEN LASSEN DURCH GOTTES GNADE UND SEGEN. MIT GOTT DER ANFANG GERAET WOHL VORS ENDE MAN GOTT DANKEN SOLL.“

 

Gustav Flörkemeier, Nr.3 (Leibzucht):

„1804“

 

Fr. Telm Nr. 30 Habichtsberg:

„ANNO 1806 DEN 25. APRIL HAT HERM FRIEDRICH HANKE UND ANA MARRIA SOFFIA HERMS DIES HAUS BAUEN LASSEN DURCH DEN M. CORDHENRICH E. CK. C. AUF GOTT UND NICHT AUF MEINEN RAT WILL ICH MEIN GLÜYKE BAUEN UND DEM DER MICH ERSCHAFFEN HAT VON GANZER SEELE TRAUEN. F, ROER.“

 

Fr. Meier-Böke Nr. 1:

„ANNO 1808 DEN ITEN JULIUS HABEN JOHANN FREDERICH KÜNNE AUS WELSTORFF UND ELISABETH LAMMERS AUS HERBRECHTSDORFF DIESES HAUS BAUEN LASSEN. D. M. ENGELKING. PSALM 37 V. 4 HABE DEINE LUST AM HERRN ER WIRD DIR GEBEN WAS DEIN HERZ WÜNSCHT. 5 BEFIEL DEM HERRN DEINE WEGE UND HOFFE AUF IHN ER WIRDS WOHLMACHEN.“

 

Wilh. Klemme, Nr. 13, Kreinhof:

„ANNO 1809 DEN 26. AUGUST HAT CHRISTIAN FRIEDERICH KEMPER UND AMMALIA WILMINE HÖFEMEIER DIESEN NEUEN BAU BAUEN LASSEN. MEISTER ENGELKING. DER HERR SEGNE DIESES HAUS UND ALLE DIE GEHEN EIN UND AUS.“

 

H. Rüggemeier, Nr. 2, Leibzucht:

„SOLI DEO GLORIA DEN 6TEN JULY 1810 DIESES HAUS BAUEN LASSEN JOBST HENRICH RUEGGEMEIER UND ANNA MARIA ALOWISA ENGELKENS A. D. WUESTEN - DER HERR IST MEIN SCHILD DER DEM FROMMEN HERZEN HILFT DARUM BIN ICH FROEHLICH UND RUFE SEINEN NAMEN AN. M. H. H. E. K. G.“

 

Otto Flörkemeier Nr. 4.Auf dem Balkenrest vom abgebrannten Meierhaus:

„ANNO 1810….MEIN EIGENTUM“

 

W. Reineking Nr. 46, Habichtsberg:

„ANNO 1812 DEN 3. AUGUST HAT JOHANN HENRICH REINEKING UND ANNA SOVIA SANDERMANNS DIES HAUS BA.“

 

H. Hagemeier, Nr. 41. Im Fenstersturz der Nordseite:

„ANNO 1817 HABEN DIESES HAUS BAUEN LASSEN CH. R.“

 

H. Depping Nr. 40, Krämerstr. (Schoppen):

„DES HERRN SEGEN MACHT REICH OHNE MÜHE. GEBAUT ANNO 1818“.

 

Fritz Röhr Nr. 58. Am abgebrochenen Haus stand:

„ANNO 1818 HABEN DIESES HAUS BAUEN LASSEN H. HENRICH MOHRMANN UND KATRINE KRÜGERS HABEN GEBAUT AUS NOTH UND NICHT AUS LUST ABER WAS ES GEKOST DAS HAB ICH GEWUSST ARBEIT HATS MIR GEMACHT UND GOTT LOB ES IST VOLLBRACHT.“

 

A. Büscher Nr. 19. Haupthaus:

„ANNO 1819 DEN 4. MAI HABEN SIMON HENRICH KONRADT BÜSCHER UND MARIA SCHARLOTTE BRANDS
DER SEGEN GOTTES HAT GEMACHT u.s.w.“

Der Schriftbalken wurde im Holzschutt der Tiemenbreite gefunden und liegt dort dem Verderben preisgegeben.

 

F. Helmigsmeier Nr.12 (Leibzucht):

“ANNO 1819, DEN 7. JULI HABEN JOHANN JOBST MEIER EDLER A. WESTORM UND SCHARLOTTE FINKEN AUS BROSEN DIES HAUS BAUEN LASSEN DURCH GOTTES GNADE UND SEGEN. SIEHE SO HABE ICH NUN DIESES HAUS BAUET IM NAMEN DES HERRN. MEINES GOTTES DARUM BEFEHLE ICH DEM HERRN MEINE WEGE UND HOFFE AUF IHN M. M. EDLER.“

 

Kreinmeier Nr.14:

„ANNO 1820 DEN 8. JULI HABEN JOHANN HENRICH ALWERT UND ANNA CATHRINA ALTHOFS DIES HAUS BAUEN LASSEN . DER SEGEN GOTTES HAT GEMACHT DAS DIESER BAU ZU EINEM AND GEBRACHT. M. HÖFER.“

 

Fr. Hahne Nr. 70 Habichtsberg:

„ANNO 1823 DEN 16. JULI HABEN SIMON HENRICH BÜSCHER UNN MARIA CATHRINA DANKWERTHS A. ERDER D. H. B. L. Ps. 38 V. 22 VERLASS MICH NICHT HERR MEIN GOTT SEI NICHT FERNE VON MIR. V. 23 EILE MIR BEIZUSTEHEN HERR MEINE HILFE. M. Corad OTTENHAUSEN.“

 

Simon Sandermann Nr. 9:

„ANNO 1823 Den 12 JULIUS HANS HEINRICH SANDERMANN UND CHRISTINA KRUMME HABEN DIESES HAUS DURCH GOTTES HILFE BAUEN LASSEN - STEH UNS STETS BEY MIT DEINEM RAT“ u.s.w. bis „SCHAUE? BAUE“.

 

August Steffensmeier Nr. 15. Leibzucht:

„ANNO 1825 HABE ICH JOHANN HERMANN BORCHERT AUS HUMFELDT UND AMALIA STEFFENS DIESES HAUS BAUEN LASSEN - DER SEGEN GOTTES HAT GEMACHT DASS DIESER BAU ZUSTANDE GEBRACHT DARUM LASS MICH HERR ZU DEINEM RUHM HIER WOHNEN ALS DEIN EIGENTUM. MEISTER HÖFER.“

 

Fr. Biere Nr. 74, Habichtsberg:

„ANNO 1827 DEN 18. AUGUST HEINRICH STOCK UND DORTIA SOFIA HANEN HABEN DIESES HAUS LASSEN BAUEN. AUF GOTT UND NICHT AUF MEINEN RAT WILL ICH MEIN GLÜKKE BAUEN UND DEM DER MICH ERSCHAFFEN HAT VON GANZER SEELE TRAUEN.“

 

Fr. Kreinjobst Nr. 6, Leibzucht:

„ANNO 1829 DEN 29T. Mai HABEN FRIEDRICH KLEINSCHMIDT UND HENRIETTE SIMONSMEIER
DIESES JEZIGE HAUS DURCH GOTTES HILFE ERBAUEN LASSEN.“

 

August Knaup Nr. 81, Habichtsberg:

„ANNO 1831 HABEN FRIEDRICH CHRISTIAN KRUSE UND WILEMINE BEGEMANN DIES HAUS LASSEN BAUEN.
HERR GOTT BEWAHRE DIESES HAUS UND ALLE DIE GEHEN EIN UND AUS.“

 

Gustav Flörkemeier Nr. 3 (Am früheren Meierhaus):

„ANNO 1831 DEM 30TEN APRIL HABEN DIESES HAUS BAUEN LASSEN FRANZ HENRICH EHLEBRACHT UND ANNA CATHRINA HELTZ. WER GOTT VERTRAUT HAT WOHLGEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN WER SICH VERLÄSST AUF JESUM CHRIST DEM MUSS DER HIMMEL WERDEN.“

 

L. Benkelberg Nr. 50. Leibzucht a. d. Klausbrink:

„ANNO 1831 IOHANN HEINRICH KRUSE und SCHARLOTTE SCHWERTFEGERS
HABEN DIESES HAUS BAUEN LASSEN. HERR GOTT SEGNE DIESES HAUS UN DA GEHEN EIN UND AUS.“

 

Marth Nr. 62, Karrengrund, a. Dielentor:

„ANNO 1833 DEN 3. MÄRZ HABEN FRIEDRICH BOGER UND SOPHIA BIELSTEIN DIES HAUS BAUEN LASSEN. MIT GOTT IN EINER JEDEN SACH DEN ANFANG UND DAS ENDE MACH MIT GOTT GERÄT DER ANFANG WOHL FÜRS ENDE MAN GOTT DANKEN SOLL M. F. HAHNE.“

Oberntür:

„DER EINGANG UND DER AUSGANG MEIN SOLL DIR O GOTT BEFOHLEN SEIN. 1833.“

 

Heinrich Rüggemeier Nr. 2.

„ANNO 1833 DEN 7. JUNIUS HABEN HANS HENRICH RÜGGEMEIER ALHIER UND WILMINE ANGENETE KÖNIGS AUS DEM FAULENSIEKE DIESES HAUS BAUEN LASSEN DURCH DEN M. Engelking. AUF GOTT UND NICHT AUF MEINE KRAFT WILL ICH MEIN GLÜCKE BAUEN UND DEM DER MICH ERSCHAFFEN HAT VON GANZER SEELE TRAUEN.“

 

H. Simonsmeier Nr. 63, Plaseeke:

„ANNO 1833 HABEN JOHANN CORT KRUMSIEK UND SOPHIE PETERS DIESES HAUS BAUEN LASSEN
AUF GERICHTET AM 6ten JULI. UNSERN EINGANG SEGNE GOTT UNSERN AUSGANG GLEICHERMASSEN.“

 

Heinrich Krumme (A. Biere) Nr. 57:

„ANNO 1834 HABEN SIMON KRUMME UND WILMINE KORS AUS TALLE DIES HAUS MIT GOTTES HILFE LASSEN BAUEN.
Spruch wie 1833 den 3.März bei Marth Nr.62, dazu „SOLI DEO GLORIA. M. HANE.“

 

Fr. Kappe Nr. 87 (Bergmeier):

“ANNO 1836 HAT HEINRICH MEIERERNST UND LOUISE SOPFIE OBERMEIERS HABEN DIES HAUS LASSEN BAUEN. SIEHE ICH HABE DIR GEBOTEN DASS DU GETROST UND FREUDIG SEIST LASS DIR NICHT GRAUEN UND ENTSETZE DICH NICHT DENN DER HERR DEIN GOTT IST MIT DIR IN ALLEM WAS DU THUN WIRST. GOTT SEGNE DIESES HAUS ALLE DIE GEHEN EIN UND AUS. GEBAUT DEN 1. JULI U. D. DURCH D. M. G.”

 

Fr. Brandt Nr. 22, Leibzucht.
a) Niederntür:

„ANNO 1839 HABEN PHILIP MEIER UND SOPHIE HERMS DIESES HAUS LASSEN BAUEN. DER EINGANG
UND DER AUSGANG MEIN SOLL DIR MEIN GOTT BEFOHLEN SEIN. JULI 27. J. F. C. BRANDT. M. HANE.“

b) Oberntür:

„MIT UNSERER MACHT IST NICHTS GETAN GAR BALD SIND WIR VERLOREN GOTT IST DER UNS DIE KREFTE GIBT.“

 

Hermann Rüggemeier Nr. 52:

„ANNO 1840 HABEN SIMON PETERSMEIER UND KATRINE KRAMPEN DIESES HAUS LASSEN BAUEN.
HERR ERZEIGE UNS DEINE GNADE UND HILF UNS. M. H.“

 

Aug. Frevert, Nr. 73, Plaseeke:

„ANNO 1842 DEN 25. JUNIUS HABEN HEINRICH HEGER UND CHERLOTTE FLÖRKEMEIER. WENDE DICH ABER HERR MEIN GOTT ZU DEM GEBET DEINES KNECHTES UND ZU SEINEM FLEHEN DAS DU DAS BITTE UND BETE DAS DEIN KNECHT VOR DIR TUT DAS DEINE AUGEN OFFEN SEIN ÜBER DIES HAUS TAG UND NACHT. M. H.“

 

Höfemeier Nr. 82, Plaseeke:

„ANNO 1842 DEN 23. JULI HABEN CHRISTIAN SANDERMANN JETTE HAUPTHOF DIES HAUS LASSEN BAUEN DER SEGEN GOTTES HAT GEMACHT DAS DIESES HAUS ZUSTANDE GEBRACHT DRUM LASS UNS HERR ZU DEINEM RUHM HIER WOHNEN ALS DEIN EIGENTUM. UNSERN EINGANG SEGNE GOTT UNSERN AUSGANG GLEICHERMASSEN. M. HAHNE.

 

H. Höfer Nr. 84, Plaseeke:

„ANNO 1844 HABEN CHRISTIAN WILLER UND CHRISTIN HOFERS DIES HAUS LASSEN BAUEN. VERNIMM HERR MEIN GEBET UND MERKE AUF DIE STIMME MEINES FLEHNS DAS DEINE AUGEN OFFEN STEHEN ÜBER DIES HAUS NACHT UND TAG. DER EINGANG UND DER AUSGANG MEIN SOLL DIR O GOTT BEFOHLEN SEIN. M. HAHNE.“

 

Heinrich Noltensmeier Nr. 64:

„ANNO 1845 HABEN CONRAD BILSTEIN UND KATRINE GRIFEN AUS FAULENSIEK DIES HAUS LASSEN BAUEN. ERRICHTET DEN 1. AUGUST. WER GOTT VERTRAUT HAT WOHL GEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN WER SICH VERLÄSST AUF JESUM CHRIST DEM MUSS DER HIMEL WERDEN. M. HANE.“

 

G. Flörkemeier Nr. 3 (Alter Schoppen):

„ANNO 1847 DEN 9. AUGUST HAT DIES HAUS BAUEN LASSEN FRANZ EHLEBRACHT UND LOUISE KÖNIG AUS WIEMBECK. WER EIN UND AUSGETH DURCH DIES TÜHR DER SOLL GEDENKEN FÜR UND FÜR DASS UNSER HEILAND JESUS CHRIST DIE RECHTE TÜR ZUM HIMMEL IST. M. H.“

Der Inschriftbalken ist beim Umbau abgenommen. Er befindet sich im Wagenschoppen.

Ueber dem Treppenaufgang der Nordseite:

„ACH GOTT DIES GANZE HAUS BEWAHR FEUERS SCHADEN UND GEFAHR.“

 

Hase Nr.61, Habichtsberg:

„ANNO 1849 HAT HEINRICH FECHTEMEIER AUS TAVENHAUSEN DIES HAUS LASSEN BAUEN.
ERRICHTET DEN 2. AUGUST.“

Spruch wie bei der Inschrift 1845 bei Heinrich Noltensmeier Nr.64.

 

 

Steininschriften von Langenholzhausen

Von August Meier-Böke, veröffentlicht in „Vaterländische Blätter“ 1930, NF 9, Nr.8 Seite 31-32.
In der Abschrift von Wolfgang Bechtel wurde auf das Vorwort, einige ergänzende Informationen und Genealogisch nicht so interessante Angaben verzichtet.

An der alten Erbpachtmühle:
Findet sich auf dem schönen gräflich-lippischen Wappen:

„Simon, Grave und Edler Herr zu Lippe.“

Der Löwenzwickel des Torbogens trägt die Jahreszahl

1568.

Am Türpfosten des oberen Eingangs:

„F. W. B. 1787“ (Friedr. Wilh. Bauer)

 

Auf dem Meierhof:
Eine Inschrift in einem Sandsteinsockel, der früher dem alten Kachelofen auf dem Meierhofe als Ständer diente. Beim Abbruch des Ofens wurde er wegen seiner schönen Beschlagwerksornamente im Renaissancestil in die Wand des Backhauses eingemauert. Die Inschrift lautet: „Ano 1597 J. V. B.“ Ueber die Bedeutung der Buchstaben fehlt jede Mutmaßung.
Hinweis Dr. Lothar Weiß Detmold:
"Ano 1597 J. V. B." vom alten Kachelofen des Meierhofes.
Die Initialen können wie folgt aufgelöst werden:
Johann von/zu Bexten, geb. um 1540, vom Meyerhofe zu Bexten, später nobilitiert zu Johann von Beckstein.
Früher mal Kornschreiber in Vahrenholz, dann Amtmann in Schieder, später enger Vertrauter von Graf Simon VI.
Er kaufte sich um 1590 in Langenholzhausen an, erbaute ein stattliches Haus, starb 1614 unter Hinterlassung vieler Schulden.
Das JVB oder IVB ist ein eindeutiger Hinweis auf ihn, es findet sich z.B. auf den Einbänden seiner Bücher.

Neben diesem Stein befindet sich in weichem Sandstein die Buchstabenfolge:
„T. H. H. A. . . . S. A. B. 1827.“ Der Sinn dieser Zeichen ist unbekannt, ebenso Herkunft des Steines.

 

Gasthof zur lippischen Rose:
In der Kellerfenstereinfassung des Gasthofes findet sich über der Kalle folgende in Sandstein gearbeitete Zeilen: „Der diese Kirch im Todte seines Egemahls erbauet hat auch viele mit Weisheit gedint der findet alhie sein Ruhestat.“ Als Ergänzung dazu stehen an der Fenstereinfassung am äußeren Saalausgang die folgenden Zeilen:

„Gelebt auf Erden ohne meine Leibes Erben An Kindes Stat gezeuget diese Kirch im Sterben.“

Der Entdecker dieser beiden Inschriften, W. Süvern-Langenholzhausen, hat zugleich eine Deutung in seinem Aufsatz: „So werden die Steine reden!“ gegeben. Danach stammen die beiden Fenstereinfassungen von dem 1816 bei der Auffrischung der Varenholzer Kirche abgetragenen Grabgewölbe des Landdrosten Moritz Levin von Donop und seiner Gemahlin Sybille Margaretha von Heiden. v. Donop starb 1695. Nach dem Buche “Beschreibung der Fürstlich Lippischen Lande” (1790) erbaute er im Jahre 1682 auf eigene Kosten eine Pfarrkirche in Varenholz. Nach August Drewes geschah das auf Wunsch seiner Gemahlin in deren Todesjahr (1681). Der Zusammenhang mit obigem Text ist eindeutig. Der Name des Kirchenerbauers ist auch über dem Kircheneingang, an der Kanzel und auf zwei Grabplatten überliefert. Außerdem weist die schwulstige Barockheit des Textstils auf jene Zeit.

Leibzuchtshaus Nr.22:
Grundmauerstein an der Straßenseite, hat die Zahl

„1839“.

 

Nr.15 A. Steffensmeier
Sandstein-Torbogen:

„ Erbaut 1863 von Friedrich Steffensmeier.“

 

Nr.2 G. Rüggemeier:
Sandsteinbogenzwickel der Scheune:

„1864. H. R.“

 

Nr.43 H. Höfemeier (auf Zementplatte aufgemalt):

„Deutsches Haus, Deutsches Land, Schütz es Gott mit starker Hand. Erb. i. J. 1868.“

 

Nr.22 Fr. Brand.
a.) Ostseite:

„Wer Gott vertraut, hat wohlgebaut, denn an Gottes Segen ist alles gelegen.
Erbaut von Fritz Brandt und dessen Ehefrau geb. C. Brandt. 1874.“

b.) Nordseite:
Bogenzwickel, Niederntür:

„1874“.

 

Nr.51 W. Kreuzmüller:

„Gott segne unsern Ausgang und Eingang. Erb. i. J. 1879. Wilh. Kreuzmüller und Luise Hildebrand.“

Nr.1 Haupthaus, Veranda:

„Der Herr segne unseren Eingang und Ausgang. Erbaut 1894 von Friedrich Meier und dessen Mutter Luise Meier.“

 

Nr. 6 Fr. Kreinjobst:

„Erbaut 1924 von Fr. Kreinjobst u. dessen Ehefrau Karoline geb. Höfer.
Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn allein Du Herr hilfst mir, daß ich sicher wohne. Ps. 49.“

 

Die Brücke am Bökerhaus (Wasserstraße), der Findling auf dem Torpfosten von Hof Nr.1 sowie die Brücke über die „Pferdekalle“ nach Nr.1 haben die Jahreszahl „1926“. Letztere Brücke außerdem noch Bauherrn und Baumeister nebst dem achtspeichigen Sonnenrade: „Friedrich Meier-Böke, erb. v. H. B. 1926.“

Zurück