Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.


 

Hausinschriften in Holzhausen-Externsteine

Hausinschriften im Amt Horn 1948, hier Holzhausen-Externsteine .
Übertragen nach dem Original-Manuskript von Frau Grete Ostmann, geb. Vogt.

Textabschrift: Horst Gnade

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 1 Upmeier vormals Meyer

NICHT ÜBERMUT NOCH STOLZEM SINN TRIEB UNS ZU DIESER BAUART HIN DIE
NOTH LEHRTE DIESES THUN SONST HÄTTE MAN KÖNNEN NOCH LÄNGER
RUHN NUN WOLLEN WIR UNS DARIN FASSEN GOTT WIRD UNS NICHT VER
LASSEN FREUNDE BRÜDER MENSCHEN ALLEN WOLLEN WIR SUCHEN ZU GE
FALLEN UND WAS ZU IHREM TROSTE IST WOLLEN WIR BÜRGEN ALS EIN CHRIST
ABER FEIND WILLST DU NOCH              FERNE HASSEN MUSST
DOCH LASSEN EINE FREU                        DE UND WAS ZU UNSERM GLÜC
GEBRICHT DENN GOTT                                      IST UNSER ZUVERSICHT:
I.F.MEIER V.BELB        A.S.F. MEIER A 18 AM 26 JASPER
 
Holzhausen Nr. 1 Meyer; Foto Herbert Penke Foto: © Herbert Penke 2004


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Genealogische Daten der Erbauer:
Sophia Anna Maria Florentine Meyer zu Holzhausen, ev., Anerbin in Holzhausen-Externsteine, Nr. 1
* 30.04.1777 in Holzhausen-Externsteine
† 13.01.1857 in Holzhausen-Externsteine
oo K 11.06.1816 in Horn
Johann Friedrich Meyer zu Bellenberg wird Meyer zu Holzhausen, Bauer in Holzhausen-Externsteine, Nr. 1
* 24.12.1788 in Bellenberg,
† 25.04.1857 in Holzhausen-Externsteine.

Im Innenraum eingebaute Hausinschrift aus Nordlippe

FREUDE DAS ICH MICH ZU GOTT HALTE
ZUVERSICHT SETZE AUFF DEN HERN HERN


 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 2 Büker früher Klöpping

DAS IST SO GOTT DEIN WILLE DAS BAUEN NUR AUF ERDEN DU GIBST
DEINEN KINDERN BROD UND WOHNUNGE HIER AUF ERDEN JOHAN
BERNHARDT KLOPPINGH
UND ANNA MARIA ILSABEIN OBERJASPER
DIS HAUS ANNO 1808   M.H.JASPER

Holzhausen-Externsteine Nr. 2 Büker früher Klöpping
Foto (1920) Wilhelm Pecher in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Genealogische Daten der Erbauer:
Johann Conrad Klöpping, ev., Halbspänner in Holzhausen-Externsteine, Nr. 2
* 11.04.1770 in Holzhausen-Externsteine, ~ 16.04.1770 in Horn
† 13.05.1838 in Holzhausen-Externsteine
oo 1/1 K 16.06.1794 in Horn
Anna Maria Ilsabein Oberjasper, ev.,
* 26.04.1773 in Holzhausen-Externsteine
† 08.03.1820 in Holzhausen-Externsteine

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 3 Krome früher Temme

JOBSTH TEMME UND SOPHIE BÜCHSE
ANNO 1822 J.M.I.P.

Holzhausen-Externsteine Nr. 3 Krome früher Temme
Foto: © (2009) Hans-Christian Schall

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 4 Winkel

ICH BAUE NICHT AUS ÜBERMUT MEIN ALTES HAUS HAT NICHT MEHR GUT DAS WUSZTE JA MEIN VATER WOHL DER SAGTE DAS ICH BAUEN SOLL DAS HOLZ HAT ER MIR AUFBEWHRT DAZU MIR AUCH DAS GELD GESPARET DIESZ DANK ICH MEINEM VATER AUCH DAS ICH ANNO MAI 1821

Holzhausen-Externsteine Nr. 4 Winkel
Alte Ansichtskarte


Holzhausen-Externsteine Nr. 5 Bollhöfer

UNTER DEM SCHATTEN DER FLÜGEL DEIN LAS DIR O GOTT DIS HAUS BEFOHLEN SEIN JOHAN JACOB CLEBE UND MAGDA ELISABETH WIGANDS HABEN DIESES HAUS LASSEN BAUEN Ao CHRISTI 1717 D 18. AUGUST DURCH MEISTER OTTO PLAS; JOHAN ANTON HULFELD UND SEINE MUTTER SOVIA CATINA WALBAUM AUS BRUSDORF DIE HABEN DIS HAUS MIT DER HULFE GOTTES DURCH MEISTER OTTO PLAS

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 8 Möllering

Dieses Bauen Muß ich euch Schreiben meine Leser und Lieben War ein Müssen durch ein sehr
Betrüben Den was vor Diesem auf des Stelle stand ist abgebrant und nichts von dargeblien Ge
reth und Möbel sind verbrandt in der Nacht ehe mann vom Schlaf aufstand. Ward alles schon in Feuer!
Wohlan ich Spreche mit Hiob aus
Was Gott thut damit hab ich
 
Den der Herr liebt den Tüchtigen
Frieden! gebaut d 3 ten Aug 1842
Ludwig
Roog

von
Küterbrok
und
Meister
     
Sophie
Möllering

zu
Holzhau-
sen
Gehring

Holzhausen-Externsteine Nr. 8 Möllering
Foto: © Herbert Penke 2014

Holzhausen-Externsteine Nr.8 Möllering
Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 12 Twesmann

GOTTES GUTE UND TREU IST ALLE MORGEN NEU FRANSTZ KATMAN
UND MAGDALENE WILBERS VON DEM WILBERG DIE HABEN DIS HAUS
MIT HULFE GOTTES LASSEN BAUEN O HER HILF O HER LAS ALLES
WOL GELINGEN ANNO 1733                            DEN 4 M.D.S.

Holzhausen-Externsteine Nr. 12 Twesmann
Foto (1930) Wilhelm Pecher in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

genealogische Daten der Erbauer
Franz Hermann Cothmann , ev., Colon in Holzhausen-Externsteine, Nr. 12
* 04.03.1681 (t) in Holzhausen-Externsteine, ~ 04.03.1681 in Horn.
† 27.04.1750 (b) in Holzhausen-Externsteine, ?  27.04.1750 in Horn.
8 K 01.01.1706 in Horn mit
Anna Magdalena Wilberg , ev., lebte in Holzhausen-Externsteine, Nr. 12
* 1670 (e) in Wilberg
† 17.10.1735 in Holzhausen-Externsteine, ?  21.10.1735 in Horn

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 13 Schrahe

WER GODT VORTRUET DER HAT WOL GEBUET MEISTER
CHRISTOFEL STEIN
TE
VON DEM
DEN 21 JULI
JOHANN
CORDT

GERKE

ANNO
1744
DEN
13
AUG
 
MEIGER MARGRE
BELENHAVE
ANNO 1619
ANNA CATRI
NA ILSA
BEIN
BRIN
CK HAUS

AUS BER
LEBECK

Das Haus ist einmal von der Stelle versetzt worden daher die beiden Jahreszahlen.
Holzhausen Nr.13 Schrahe; Foto Herbert Penke
Foto: © Herbert Penke 2004


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek


Foto (1930) Wilhelm Pecher in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 14 Horst

ES HABEN DIS HAUS MIT DER HÜLFE GOTTES GEBAUET
JOHAN HENRICH OBERJASPER
UND ANNA MARGRETA HACKENBAUER DEN 21. APRIL 1769

Holzhausen-Externsteine Nr. 14
© Archiv Heinrich Oberjasper

Genealogische Daten der Erbauer:
Johan Henrich Jasper (Jäsper), ev., Meister in Holzhausen-Externsteine, Nr.14
* 26.12.1725 (v) in Holzhausen-Externsteine, ~ 26.12.1725 in Horn
† 07.09.1794 in Holzhausen-Externsteine, ‡ 12.09.1794 in Horn
oo K 04.05.1758 in Horn
Anna Margaretha Elisabeth Hattenbuhr (Hakenbuhr), ev., lebte in Holzhausen-Externsteine, Nr.14
* 14.06.1737 in Holzhausen-Externsteine, ~ 23.06.1737 in Horn
† 29.11.1788 in Holzhausen-Externsteine, ‡ 03.12.1788 in Horn

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 20 Riekks

JOHAN
HENRICH
NOT
WER NUR DEN LIEBEN GOT LAST WALTEN UND HOFET AUF IHN AL
LEBET DEN WIRDT ER WUNDERLICH ERHALTEN IN ALEN CREUT L
DEN 13.
APRIL
ANO
UND TRAURIGKEIT  
WER GOT DEN AL
UND A
CATRI
NA BET
GE
AU
H
     
1725
M.R.

Holzhausen-Externsteine Nr. 20 Riekks
Foto: © Herbert Penke 2014


Foto (1968) Kreisbildstelle Detmold in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 39 Krumme

Umgebaut 1933 ANNO DOMINI 1596

Holzhausen-Externsteine Nr. 39 Krumme
Foto: © Herbert Penke 2004


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 42 Büxe

Alle die mich kennen und meinen Namen nennen gebe Gott was sie mir gönnen

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 48 Grüttemeier

DIESESHAUS HABEN JOHAN SIMOON CONRATT N.D. UND WILMINA LUDOLF MIT DER HULFE GOTES LASN BAUEN ANNO 1775

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. 59 Kruse vormals Leibzucht Hof Nr. 2 Klöpping

WER GOTT VERTRAUT HAT WOHL GEBAUT IM HIMMEL UND AUF ERDEN WER GOTT
DEM ALLERHÖCHSTEN TRAUT DER HAT HAT AUF KEINEN SAND GEBAUT DEN WIRD ER NICHT VERLASSEN
FRIEDRICH KLOPPING                ANNO 1840                  SOPHIE LÜCKERMANN
MEISTER                                                                                       KROME
 
Holzhausen Nr. 59 Klöpping; Foto Herbert Penke Foto: © Herbert Penke 2004


Foto (1970) Pahmeier in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek


Foto (1920) Wilhelm Pecher in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

Genealogische Daten der Erbauer:
Johann Friedrich Konrad Klöpping, ev., Colon in Holzhausen-Externsteine, Nr. 2
* 14.09.1797 in Holzhausen-Externsteine, ~ 19.09.1797 in Horn
† 11.06.1857 in Holzhausen-Externsteine
oo K 12.03.1830 in Horn

Johanne Sophie Karoline Lückermann, ev.,
* 08.09.1809 in Hornoldendorf
† 03.06.1902 in Underwood Iowa

 

Holzhausen-Externsteine

Hausinschrift von 1843


Foto (1930) Wilhelm Pecher in Sammlung Lippischer Hausinschriften der Lippischen Landesbibliothek

 

 

Holzhausen-Externsteine Nr. ?

Unter dem Schatten der Flügel dein. Laß dir, o Herr,dies Haus befohlen sein.

Sammlung Wilhelm Süvern nach Prof. Dr. Weerth, "Lippische Hausinschriften" ("Blätter f. lipp. Heimatkunde" 1903, Nr.1-11)

 

Holzhausen-Externsteine Nr. ?


Quelle: Die Externsteine im Wandel der Zeit - Holzhausen anno dazumal

 

In dieser Zusammenstellung fehlen teilweise noch die genealogischen Daten der Erbauer und andere Daten.
Vermutlich hat es weitere Inschriften gegeben.
Wenn Sie weitere Bilder, Texte oder Ergänzungen haben bitte eine E-Mail an den Webmaster.

Zurück: Hausinschriften Städte und Gemeinden
Zurück: Übersicht