Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 553. „Genealogische Abend“ fand am 06. Juni 2018 statt.

Für diesen Abend konnte der Detmolder Archivar Dr. Wolfgang Bender mit seinem Vortrag „Zur Enthauptung begnadigt – Simon Philipp Phönius, ein lippischer Archivar in unruhiger Zeit“ gewonnen werden. Simon Philipp Phönius wurde als Sohn des Pastors und Superintendenten Erasmus Phönius 1627 in Lüdenhausen geboren. Er studierte in Marburg und Herborn, schloss sein Studium aber nicht ab. 1653 heiratete er Agneta Hildebrand, die einer angesehenen Detmolder Familie entstammt. 1655 wurde er als Archivar und Bibliothekar vom Landesherren eingestellt. Im Frühjahr 1662 wurde er verhaftet, da er sich an Wertsachen vergriffen hatte, die während des 30jährigen Krieges im Archiv eingelagert waren. Gesuche um Gnade und Haftverschonung wurden abgelehnt. Auf Bitten seiner Familie wurde er aber zum Tode mit dem Schwert begnadigt.

 

 

Zurück