Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 534. „Genealogische Abend“ fand am 05. Oktober 2016 statt.

An diesem Abend hielt Margit Lenniger ihren Vortrag „Graf Christoph Ludwig und der Lippehof in Lemgo“. Frau Lenniger beschrieb kurz das Leben von Graf Christoph Ludwig und seinen Anspruch auf eine Wohnung in Lippe. Der Graf hatte 1730 den Lippehof in Lemgo ausgewählt. Der ca. 30 Jahre zuvor begonnene Neubau war nicht fertiggestellt worden und befand sich inzwischen in schlechten Zustand. Deshalb mussten größere Baumaßnahmen vorgenommen werden. Durch erhaltene Rechnungen und Aktenüberlieferungen konnte Frau Lenniger nicht nur bestimme Bauabschnitte nachweisen, sondern auch die Anordnung der Räume, deren Ausstattung und Einrichtung nachvollziehen.
Zum Schluss berichtete sie über die Einrichtung von Gartenanlagen nördlich und südlich des Lippehofes. Für den nördlich angelegten Lippegarten mussten einige Häuser abgerissen werden. Der Widerstand einiger Besitzer und der Stadtverwaltung zögerte das Vorhaben bis  etwa 1736 hinaus.
Nach dem Aussterben der Linie Lippe-Lemgo 1767 fiel der Lippehof an das Detmolder Haus zurück.

 

Zurück