Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 522. „Genealogische Abend“ fand am 02. September 2015 statt.

„Die Krügerfamilie Reese in Grastrup und ihre verwandtschaftlichen Beziehungen vom 16. bis 18. Jahrhundert“ hieß der Titel des Vortrages, den Uwe Standera aus Bielefeld an diesem Abend hielt. Zu Beginn seines Vortrages erläuterte Herr Standera den Teilnehmern die Lage des Hofes Reese und des Kruges in Grastrup. Anschließend berichtete er über seine Forschungsergebnisse zu dieser Familie und in welchen Quellen er diese Informationen gefunden hatte. Dabei erklärte er auch an Beispielen, wie wichtig es ist, die Namen der Paten und deren Familien zu überprüfen. Oft lassen sich erst so Zusammenhänge klären.

Zum Schluss berichtete er noch über die zufällige Entdeckung der Herkunft einer angeheirateten Frau. Diese Frau stammt aus dem Sauerland und ihre schon 1907 geschriebene Familiengeschichte ist vom dortigen Heimatverein ins Internet gestellt worden.

 

Zurück