Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Der 497. „Genealogische Abend“ fand am 07. August 2013 statt.

Für diesen Abend konnte Frau Dr. Birgit Meineke aus Münster gewonnen werden. Sie hielt ihren Vortrag „Bierwirt, Düvel, Hattenkerl und Tasche. Alte Familiennamen in Lippe“. Anhand von Texten aus Urkunden des 12. Jh. belegte Frau Meineke die langsame Entstehung des zweiten Namens. Dieser war aber noch nicht festgeschrieben und auch nicht erblich. Erst bis zum Ende des 14. Jh. haben sich dann die Familiennamen entwickelt. Diese entwickelten sich meistens aus der Herkunft, Beruf, Aussehen oder anderen persönlichen Merkmalen.
Anhand ihrer Erklärungen und der Zuordnung zu Sprachgruppen wurde deutlich, dass die Namenskunde „Onomastik“ eine sehr umfangreiche und schwierige Wissenschaft ist.

 

 

Zurück