Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 480. „Genealogische Abend“ fand am 07. März 2012 statt.

Für diesen Abend konnte Herr Dieter Hibbeln aus Detmold mit seinem Vortrag „Voraussetzungen für den Ahnenpass (Ariernachweis) und seine Auswirkungen“ gewonnen werden. Zu Beginn seiner Ausführungen wies Herr Hibbeln darauf hin, dass er sich nur auf die Gesetzestexte beziehen würde und nicht auf die ideologischen Gesichtspunkte einginge. Danach berichtete er über die durch Gesetze angeordneten Abstammungsnachweise und wer welche Abstammungsnachweise vorweisen musste.
Zum Schluss berichtete er über die gesetzlichen Bestimmungen zur Vergabe von Vornamen, da es auch die Bestimmung gab, das Deutsche nur „Deutsche“ Vornamen erhalten durften. Anhand von einigen Streitfällen zeigte er die Problematik auf.

 

 

Zurück