Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 474. „Genealogische Abend“ fand am 07. September 2011 statt.

Für diesen Abend konnte Herr Huismann mit seinem Vortrag „Die Grafschaft Sternberg im Mittelalter“ gewonnen werden. Herr Huismann berichtete, dass die Grafen von Sternberg eine Nebenlinie der Grafen von Schwalenberg waren. Diese waren ab etwa 1240 im Besitz des Gebietes und erbauten die Burg Sternberg. Ab 1243 nannten sie sich nachweislich von Sternberg. Das Gebiet umfasste hauptsächlich das Extertal mit den Orten Alverdissen, Bösingfeld und Barntrup.
1377 verkaufte der letzte Graf von Sternberg den Besitz an die Grafen von Schaumburg und verzichtete 1391 auf das Wiederkaufsrecht. Um 1400 verpfändeten dann die Grafen von Schaumburg fast das ganze Gebiet an die Grafen zu Lippe. Durch kluges Investieren gelang es den Grafen zu Lippe eine Wiedereinlösung zu verhindern und wurden dadurch später die rechtmäßigen Besitzer des Gebietes

 

Zurück