Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 446. „Genealogische Abend“ fand am 06. Mai 2009 statt.

An diesem Abend hielt Roland Linde aus Münster seinen Vortrag „Wöbbel – Entwicklung eines lippischen Gutsdorfes“. Im ersten Teil seines Vortrages berichtete Herr Linde über das Alter des Dorfes, die ersten Erwähnungen und über die Bedeutung des Namens. Danach erläuterte er anhand von alten Karten die Lage der Ortschaft, die Bebauung, sowie die Größe und Lage der Felder, Wälder und Huden.
Anschließend berichtete er über die Familie von Donop und das den Ort prägende Schloss. Zum Abschuss zeigte und erläuterte er zusammen mit Dr. Heinrich Stiewe die älteren Gebäude des Ortes.
Herr Linde hat zusammen mit Dr. Stiewe eine Ortschronik von Wöbbel erstellt, die am 8. Juni vorgestellt wurde und großen Anklang fand.


Zurück