Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Der 432. „ Genealogische Abend" fand am 05.März 2008 statt

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Herrn Linde, sprang Herr Begemann ein und hielt seinen eigentlich für den 2.April vorgesehenen Vortrag „Neues über den alten Ellernkrug". In seinem Vortrag berichtete Herr Begemann über die Einwände der Nachbarn, als der Besitzer der Stätte Fischer in Nienhagen 1673 seinem Stiefbruder eine kleine Parzelle zum Bau eines Hauses verkaufte.
Da aber die Einwände abgewiesen wurden, konnte das Haus 1677 gebaut werden. Erst nach der Fertigstellung des Hauses beantragte Fischer darin einen Krug , einrichten zu dürfen. Durch die Nähe zu einem kleinen Eichenwald wurde aus diesem Krug Ellernkrug genannt.
Dieser wurde später abgerissen und 1850 etwas entfernt der Neue, heute noch bestehende Ellernkrug erbaut.

Zurück