Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

Herr Penke berichtete an diesem Abend über seine Hof- und Familienforschung im Kirchspiel Meinberg. Im ersten Teil seines Vortrages ging er auf die Problematik ein, dass verschiedene Orte nicht ganz zum Kirchspiel Meinberg gehören, sondern die Leute nach Detmold, Horn oder Reelkirchen gingen. Teilweise wechselten sie öfters die Kirchengemeinden. Außerdem ist das Kirchenbuch wohl sehr lückenhaft geführt. Im zweiten Teil stellte er einige Hofbesitzerfolgen vor. Hierdurch war sehr gut zu erkennen, dass einige Höfe öfters den Besitzer und auch die Namen gewechselt haben. Eine sichere Ahnenforschung ist in diesem Kirchspiel nur möglich, wenn man zum Kirchenbuch noch andere Quellen wie Eheprotokolle und Gogerichtsakten hinzunimmt.

Zurück