Der Genealogische Abend 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V

An diesem Abend gab Herr Bechtel einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2006.
Danach berichtete er über einen Prozess der 1714 gegen eine Diebesbande geführt wurde. Da er aus den Vernehmungsprotokollen zitierte, konnten sich die Teilnehmer gut die Umstände der Verhandlung vorstellen. Es war für die meisten erstaunlich, dass zwei Angeklagte, die „nur" Einbrüche mit geringer Beute begangen hatten, zum Tode verurteilt wurden. Andere Angeklagte wurden des Landes verwiesen und die Ehefrauen an den Pranger gestellt.
Auch war es interessant, dass noch flüchtige Mittäter durch Steckbriefe gesucht wurden. Die später eingereichten Gnadengesuche der Ehefrauen zeigten die große wirtschaftliche Not der beteiligten Personen.

Zurück